Caine: 07: Dunkler Prophet

‚Dunkler Prophet’, so lautet der Titel der siebten Folge von CAINE. Wie auch schon in den letzten Folgen, stellt Caine selbst inzwischen nur noch einen Bruchteil der Handlung dar, deutlich stärkeren Anteil haben erneut Seargent Kilkenny und Dhala’rin auf der einen Seite, Linda Watkins und die Bruderschaft auf der anderen Seite. Roter Faden neben der eigentlichen Geschichte um die verfeindeten Alienrassen der Kyan’Kor und der Aganoi, die beide versuchen, die Erde zu erobern, ist die überzogene Gewalt und der Einsatz von Fäkalsprache bis zur Belastungsgrenze.

Wie durch ein Wunder hat Linda Watkins den Angriff auf den Aussenposten der Bruderschaft überlebt. Sie wird in der Wüste von Passanten aufgegriffen, ohne Erinnerung an die bisherigen Geschehnisse. Als der FBI-Agent Joel Grady davon erfährt, versucht er mit allen Mitteln, Informationen über die Bruderschaft aus Linda herauszubekommen, um diese an die Aganoi weiterzureichen. Für seine Kollaboration wurde ihm die Herrschaft über LA versprochen…

Kilkenny und Dhala’rin ist die Flucht von Aramathos gelungen. Mithilfe des Weltenwanderer-Dämons Mordendyk haben sie es auf Kyan’Kor geschafft, und wollen nun Torkan Bericht erstatten. Kilkenny trifft hier auf Caine, welcher zunehmend unter dem Einfluss von Kartaans Einflüsterungen aus dem Penumbra die Kontrolle zu verlieren scheint. Er wird von düsteren Visionen geplagt, in denen er den Machtkampf gegen Kartaan austrägt.

Ein weiteres mal wechselt Lausch die Musikbegleitung. In dieser Folge darf die Band Mongofünf ihr Können zum besten geben. Wieder einmal passt das sehr gut in die Stimmung des Hörspiels, und Günther Merlau beweist damit, dass er genau versteht, wie Hörspiel, Geräusche und Musik zu einem in sich stimmigen Ganzen verschmelzen müssen, um dem Zuhörer ein gelungenes Produkt zu präsentieren.

Obwohl auch Folge 7 handlungsmäßig ein wenig vor sich hin dümpelt, macht CAINE einfach Spaß zu hören. Der ruppige Grundton, die insgesamt sehr hohe Gewaltbereitschaft, und die dann immer mal wieder auch ausufernden Gewaltexzesse sind im Bereich Hörspiele in der Form nie so dermaßen derbe auf den Punkt gebracht worden wie hier, da kann man schon mal ein Auge zudrücken, wenn die Handlung im mittleren Drittel etwas abflacht, denn ab jetzt geht es direkt in Richtung großes Finale!!!