Mark Brandis: 04: Aufstand der Roboter

Viva la revolution! Die durch die Reinigende Flamme unterdrückte Erde wird nicht nur durch die Unterminierung durch gechipte Menschen in Zaum gehalten, sondern es kommt noch schlimmer. General Smith hat einen Weg gefunden, mit dem er das Bewusstsein eines einzelnen Menschen auslesen kann, um damit künstliche Menschen zu erschaffen, die ihm absolut treu ergeben sind. Aber ob sich der General mit diesem Gottspielen nicht zu weit vorgewagt hat, erfahrt ihr bei uns.
MARK BRANDIS und seine Crew sind dem Untergang geweiht. Seit einem Jahr irren sie durch das Weltall, stets auf der Flucht vor der Reinigenden Flamme, nirgendwo können sie gefahrlos anlegen, und entsprechend sind ihre Vorräte auf eine Notreserve zusammengeschrumpft, die die Besatzungsmitglieder gerade noch so am Leben hält. Krankheit zwingt Brandis, im schlimmsten Fall eine Verzweiflungstat zu begehen. Doch bis dahin haben sie noch eine letzte Hoffnung: die verlassene Raumstation Astrostat könnte noch irgendwelche Verpflegungsreste geladen haben…
Doch was sie dort vorfinden, sind nicht nur Vorräte, sondern auch die ersten Homo Factus, künstlich gezüchtete Menschen mit einem von General Smith „freigegebenen“ Geist. Es kommt zum Kampf, und gleichzeitig reift ein Plan, der eine Schwachstelle in Smiths Bollwerk ausnutzen will: wenn alle Homo Factus in ihrer Einstellung ferngesteuert sind, sollte es doch auch möglich sein, dies für die eigenen Zwecke zu nutzen. Währenddessen regt sich in Europa der erste Widerstand gegen den Diktator…

‚Aufstand der Roboter‘ stimmt als Titel nur bedingt, denn es handelt sich ja im eigentlichen Sinne nicht um Roboter, sondern um Klone, die da den Aufstand proben. Das ist aber eigentlich auch das Einzige, was man dieser Folge ankreiden könnte. Erneut ist es die Stimme von Michael Lott (Mark Brandis), die notfalls auch komplett alleine die Handlung tragen könnte und trotzdem nicht langweilen würde.
MARK BRANDIS ist und bleibt eine absolute High End-Produktion, die im Bereich der Science Fiction-Hörspiele klar als Messlatte für alle anderen Produktionen gelten darf. Insbesondere die Verknüpfung von glaubhaften Charakteren mit absolut nachvollziehbaren Gedankengängen und Emotionen, die actionreichen Sequenzen sowie die gesamte politische Hintergrundgeschichte machen MARK BRANDIS außergewöhnlich.
Wer bislang noch nicht mit MARK BRANDIS geflogen ist, sollte das schnellstens nachholen, am besten bei Folge 1 beginnen!