Edgar Allan Poe: 35: Das Geheimnis der Marie Roget

‚Das Geheimnis von Marie Roget’ schließt direkt an die Geschehnisse aus ‚Ligeia’ an. Die Reihe EDGAR ALLAN POE bleibt ihrer Linie treu, indem sie ein Stück des Dichters als Titel verwendet, dessen Inhalt als Leitmotiv in irgendeiner Form in die eigene Geschichte mit einstrickt und dies wie einen roten Faden durch die gesamte Serie zieht. Was allerdings untypisch ist: in dieser 35. Folge wird auch ein weiteres Stück inhaltlich mit verwurstet, und das ist nicht einmal von Poe.

Alternativ hätte diese Folge nämlich auch „Das Geheimnis von Sleepy Hollow“ heißen können, denn genau diese Thematik wird in Ansätzen verwendet. Die Anleihen betreffen den Dorfnamen sowie die Legende um kopflose Leichen, nach einem kopflosen Reiter wie in dem Film von Tim Burton sucht ihr in dem Hörspiel dann aber vergeblich. Die Originalgeschichte von Washington Irving wird mehrfach nahezu wortwörtlich zitiert, was wir wohlwollend als „Verneigung“ vor dem Schriftsteller deuten und nicht als eigene Ideenlosigkeit für den Fortlauf der Reihe um EDGAR ALLAN POE.

Nachdem Poe in Baltimore herausgefunden hat, dass seine Eltern tot sind, hofft er nun, dass er aus den Hinweisen der Karte, die er in der Buchhandlung gefunden hat, den Aufenthaltsort seiner Schwester Rosalie erkennen kann. Die Spur führt ihn in das kleine Dorf Sleepy Hollow, doch die Einwohner sind Fremden gegenüber sehr zurückhaltend bis feindselig eingestellt. Es dauert einige Zeit, bis Edgar und Leonie eine Unterkunft finden. Dort erhalten sie auch den Tipp, dass Poes Schwester in einer abgelegenen Hütte im Wald leben könnte.
Der Weg dorthin erweist sich als gute Entscheidung, denn nach anfänglichem Zweifel scheinen sich die Geschwister nun endlich wieder gefunden zu haben, und Rosalie erklärt sich auch bereit, für Poe auszusagen.
Für Poe bricht die Welt zusammen, als er in der Nacht seine Schwester kopflos vorm Kaminfeuer sitzend auffindet, und zu allem Überfluss erscheint wenige Momente später ein Lynchmob aus dem Dorf, der die Mörder als Hexer zum Tode verurteilen will. Unter den Dörflern erkennt Leonie ein bekanntes Gesicht…

‚Das Geheimnis von Marie Roget’ bietet alles, was wir an der Serie so lieben: interessante Charaktere, tolle Sprecher, und dieses mal auch obendrein noch einen lange erwarteten Showdown. Wenn die neunte Staffel so weitergeht, könnte sie zu einer der besten werden, die wir bislang erleben durften. Die inhaltlichen Anleihen aus anderen Themengebieten sind zwar etwas irritierend, wir gehen aber davon aus, dass dies eine einmalige Angelegenheit bleiben wird und lediglich als „witzige Idee“ gedacht war.