John Sinclair: 54: Ein schwarzer Tag in meinem Leben

Ich habe zwei gute und eine schlechte Nachricht für euch. Zunächst die guten: gleich zwei neue Folgen von John Sinclair gibt es zu genießen, ausserdem sind beide Folgen recht spannend umgesetzt und bieten reichlich Abwechslung. Die schlechte: bis es dann weitergeht, zieht ein halbes Jahr ins Land, denn Folge 55 erscheint erst Ende Februar. Bis dahin müssen wir uns gedulden und an den neuen Schmankerln erfreuen.

Wie der Titel schon andeutet, stehen die Sterne dieses mal nicht allzu rosig für John Sinclair. Dabei könnte alles so locker sein. Dadurch, dass er sich nun mit Suko ein Büro teilen muss, erfährt dieser bei einem Telefonat von Johns Affäre mit Nadine Berger, die sich wegen Filmaufnahmen in der Stadt befindet und John gerne treffen würde. Suko redet John ins Gewissen, und der verspricht seinem Freund auch, das Techtelmechtel bei dem verabredeten Treffen zu beenden. Was John allerdings nicht weiß: sein Telefonat wurde von der Mordliga abgefangen, und Lady X plant nun eine teuflische Falle, die ihre Position in der Mordliga nicht nur festigen und verbessern soll, sondern ihr zunächst einmal die Strafe für das Versagen bei der Schönheitsfarm ersparen soll.
Als John nun also im Filmstudio auftaucht, warten dort Pamelas Helfershelfer darauf, einen Dämon auf Nadine Berger zu entfesseln, und in dem daraus resultierenden Durcheinander soll dann ein Profikiller die Chance erhalten, Sinclair aus dem Weg zu räumen. Der Plan scheint auch fast aufzugehen, Nadine wird schwer verletzt, bevor John den Dämon vertreiben kann, und er selbst wird ebenfalls angeschossen, bevor er den Killer beseitigen kann. Vom Schmerz gepeinigt versinkt er ins Koma.
Solo Morasso ist höchstzufrieden mit Pamelas Erfolg, doch die will im Krankenhaus ihre Arbeit beenden und Sinclair und Nadine Berger unter die Erde bringen. Auch hierfür bedient sie sich der Hilfe ihrer Helferinnen Corinna und Violetta. Doch Lady X führt noch etwas anderes dabei im Schilde…

Erneut endet ein Sinclair-Abenteuer mit alles anderem als einem Happy End. John selbst ist körperlich zunächst einmal ausser Gefecht gesetzt, und Nadines Liebesbekenntnis wirft ihn in ein seelisches Tief. Kenner der Romanvorlagen wissen, dass diese Story noch ein Nachspiel haben wird, die Hörspielfans werden sich allerdings nun erst einmal in Geduld üben müssen, bis wir wieder etwas aus dem Hause JOHN SINCLAIR hören. Sehr schade, aber auch verständlich, denn eine derartig gut gemachte Serie entsteht nicht in wenigen Minuten, sondern bedarf ein wenig Produktionszeit.