Inspector Barnaby – Volume 5

Wie schon bei der letzten Staffel erklärt, ist INSPECTOR BARNABY eher eine Krimiserie mit sehr leisen Tönen. Verbrechen aus Leidenschaft, die in der Regel niemals grausam ablaufen, die eigentlich selten roh oder blutig wirken, sondern vielmehr geplant und heimtückisch, sind hier an der Tagesordnung. Und der Inspector selbst ist eher der Spürhund, der mit Hilfe einer Lupe und anhand eines Fußabdrucks ermittelt, wer der Täter war, anstatt mit der Waffe im Anschlag durch dunkle Gassen zu laufen und Verfolgungsjagden abzuhalten, bei denen irgendwann etwas schreckliches passiert…

INSPECTOR BARNABY ist etwas zum Hinschauen und Miträtseln. Wo uns andere Krimiserien häufig gleich zu Beginn den Mörder präsentieren und dann nur noch den Weg zur Aufklärung des Mordes zeigen, vielleicht noch mit ein paar Ausweichmanövern und falschen Fährten angereichert, hat man als Zuschauer bei dieser Serie eher den Ansporn, ebenfalls mitzurätseln, wer denn wohl als möglicher Täter in Frage kommt. Inspector Barnaby löst seine Fälle in der Regel durch Zeugenbefragungen und das Ziehen der richtigen Schlüsse.

Die fünfte Staffel ist mit 400 Minuten Laufzeit ganz im Stile der alten Staffeln gehalten und zeigt uns ebenfalls vier einzelne Episoden. Dieses mal wird die Polizei von Midsomer County folgendermaßen beschäftigt gehalten:

Das Haus des Satans: Die Ermordung des Schauspielers Larry Smith ist erst der Anfang einer Mordserie, bei der die Familie Smythe-Webster im Fadenkreuz des Mörders steht. Alles deutet auf eine jahrhundertelang andauernde Fehde zwischen den Ortschaften Upper und Lower Warden…

Blut ist dicker: Bei Restaurierungsarbeiten stürzt ein alter Tunnel ein. Unter den Trümmern findet sich neben historischen Knochen auch das Skelett eines unlängst verstorbenen. Während Barnaby sich dieser Sache widmet, ist sein Kollege Troy einer Jugendgang auf der Spur, aus deren Reihen ein Junge erschossen wurde…

Der Club der toten Autoren: Eine Mordserie zu den 12. Midsomer St. Michael Literaturfestivals macht Inspector Barnaby zu schaffen. Zwei Schriftsteller sterben, und auch das prominente Jury-Mitglied Jezebel Tripp macht sich Sorgen um ihre Sicherheit.

Brennen sollst du!: Wie im Mittelalter geht es zu, als bei einer Traditionsfeier statt einer Strohpuppe ein Geistlicher verbrannt wird, der als Puppe verkleidet war. Wie sich herausstellt, hatte der einen Liebhaber, der wenig später ebenfalls das Zeitliche segnet. Barnaby hat alle Hände voll zu tun, die Verfechter der Traditionsfeier im Zaum zu halten…

INSPECTOR BARNABY ist ebenfalls eine Reihe, die ihr Zuhause beim ZDF gefunden hat. Vergleichbar mit Hautnah – Die Methode Hill sind entsprechend Bild und Ton eher fürs Fernsehpublikum gestaltet denn für High Definition – Liebhaber. Das sollte einen Seriensammler allerdings nicht abschrecken, schließlich geht es nicht immer nur um Qualität des Produktes an sich, sondern um die Qualität des Inhalts, und da braucht sich der eher altbackene Ermittler nicht zu verstecken.