Snatch – Schweine und Diamanten

Regisseur Guy Ritchie hat sich mit seinem Film-Debüt „Bube, Dame, König, Gras“ einen Kultstatus errichtet, den er im Anschluss mit SNATCH – SCHWEINE UND DIAMENTEN noch weiter festigen konnte. Wer mag es ihm da verübeln, dass „Stürmische Liebe – Swept away“ und „Revolver“ nicht ganz so überzeugen konnten? In wie weit hier die Ehe mit Madonna auf die Geschmacksverirrungen oder den Stilbruch Auswirkungen gehabt hat, lässt sich wohl nicht mehr feststellen, fest steht aber, dass mit „Rock N Rolla“ ein weiteres Meisterwerk von Ritchie erschienen ist. Wenn jemand so viele gute Filme abliefert, dann ist es doch nicht weiter verwunderlich, dass der bislang populärste auch als Blu Ray in die Läden kommt, oder?

SNATCH überschüttet den Zuschauer förmlich mit Stars: Brad Pitt, Benicio del Toro, Jason Statham, Stephen Graham, Vinnie Jones, Alan Ford, Rade Serbedzija…
Aber nicht nur das Staraufgebot sorgen für den Erfolg des Films, sondern vielmehr die rasante Action, die vielen überraschenden Wendungen, die die Handlung macht, der teilweise schwarze Humor gepaart mit stellenweise recht derber Gewaltdarstellung, und natürlich die Zusammenführung unterschiedlichster Handlungsstränge zu einem großen Ganzen.

Eine Inhaltszusammenfassung zu SNATCH zu schreiben, das ist wie einen See mit der hohlen Hand leer schöpfen zu wollen. Zu vielschichtig und ineinander verwoben sind die einzelnen Abschnitte, als das man es sinnbringend verkürzen könnte. Es geht um den Boxpromoter Turkish (J.Statham), der durch unglückliche Umstände in der Schuld des Gangsterbosses Bricktop (A.Ford) steht und obendrein auf die Hilfe eines Zigeuners (B.Pitt) angewiesen ist, der ihn unlängst davor übers Ohr gehauen hat. Der Zigeuner soll in einem getürkten Bareknuckle-Kampf in der vierten Runde zu Boden gehen, doch der verfolgt ganz andere Pläne.

Parallel hierzu versuchen diverse Parteien, an einen Hühnerei-großen Diamanten zu gelangen, der von Franky Four Fingers (B. del Torro) gestohlen wurde und an einen Diamantenhändler in Amerika verkauft werden soll. Davon bekommt allerdings Boris Yurinov (R. Serbedzija) Wind, der örtlicher Vertreter der russischen Mafia ist. Er heuert ein paar Hehler an, die Franky überfallen und ihm den Stein zuspielen sollen. Aber selbstverständlich geht einiges schief und alles kommt anders, als es irgendwer geplant hat.

Wer schon an „Bube, Dame, König, Gras“ Vergnügen hatte, der kommt an SNATCH nicht vorbei. Dieser Film ist einfach nur witzig und temporeich. Wer mit dem Humor von Crank etwas anfangen kann, der ist auch bei SNATCH gut bedient, auch wenn der Vergleich nur bedingt passt.