Caine: 10: Apocalypso

Finale! Passenderweise wird dies auch durch einen Monolog von Steven Caine eingeleitet, in dem er genau darauf hinweist. „Der große Showdown“… Irgendwie nimmt man ihm richtig ab, wie bescheiden er die gesamte Situation findet, und dass er die ganze Aufregung um das Ende dieser Serie gar nicht so wirklich nachvollziehen kann, da ja eh alles nur ein einziger großer Haufen… Naja, wer bislang der Serie CAINE gefolgt ist, der wird wissen, wie der Satz in etwa enden könnte. Jedenfalls soll mit ‚Apocalypso’ dann auch ein endgültiger Schlussstrich gezogen werden. Wir begrüßen das, denn dadurch wird verhindert, dass die Serie irgendwann einmal wegen mangelnder Verkaufszahlen einfach so ausläuft und nie ein echtes Ende haben wird. Andererseits auch bedauerlich, sich jetzt schon von Steven Caine, Kartaan, Art Jeffries, Linda Wattkins und Shawn Kilkenny zu trennen, oder?

Inhaltlich wollen wir nicht allzu viel verraten: die Aganoi haben ihren Gott Yog Sabeth auf die Erde geschickt, um den Planeten zu unterjochen, die Kyan Kor machen sich ebenfalls bereit, auf die Erde zu reisen, nachdem ein großer Putsch stattgefunden hat. Ihr neuer Plan: ein Bündnis mit den Aganoi. Kartaan wütet weiterhin auf der Erde, terrorisiert die Bevölkerung und wartet auf die allgemeine Kapitulation, Art und Linda versuchen, den Countdown abzuschalten, der die Vernichtung von San Francisco einleitet. Und Steven Caine? Der hat in der Zwischenzeit gelernt, dass das Penumbra nicht nur Kartaan ungeahnte Kräfte verleihen kann, sondern auch ihm zu Diensten ist, wenn er sich nur richtig anstellt. Er ahnt, dass seine Chancen nicht allzu hoch stehen, aber dennoch beschließt er, sich noch einmal gegen den Schlächter Kartaan zu erheben und ihn ein letztes Mal herauszufordern. Es kommt zum großen Finale…

Wird die Welt gerettet werden, oder geht der ganze Planet zu Grunde? Wird die Menschheit durch die Aganoi versklavt, oder durch die Kyan Kor, oder durch beide? Oder schaffen es die wenigen Widerstandskämpfer, den Planeten von beiden ausserirdischen Rassen zu befreien? Oder gibt es noch eine gänzlich andere Lösung?
Wir werden es euch nicht verraten, denn das ist das große Geheimnis um die Serie! Es ist wirklich befriedigend, wie hier noch einmal jede Figur, die irgendwann einmal aufgetaucht ist, in ein stimmiges Bild gerückt wird und alles, was bislang geschah, einem höheren Ziel dienen sollte. Wer ‚Apocalypso’ hört, der wird hinterher nicht mehr bedauern, dass die Serie „schon“ vorbei ist, sondern vielmehr sich darüber freuen, dass alles in sich abgeschlossen ist.

Ja, das war es mit CAINE! Aber zum Glück bietet das Hörspielhaus „Lausch“ ja auch noch so großartige Serien wie „Die Schwarze Sonne“ oder „Drizzt“! Also kein Grund zu trauern…