Forrest Gump

„Mein Name ist Forrest, Forrest Gump!“ Kennt ihr den Satz? Die Zahl derer, die den Film FORREST GUMP noch nie in ihrem Leben gesehen haben, dürfte inzwischen auch schon verschwindend gering sein, schließlich ist das Meisterwerk ja auch bereits aus dem Jahr 1994. Ausgezeichnet mit sechs Oscars (darunter auch als bester Film) hat wahrscheinlich schon jeder zumindest davon gehört, der sich auch nur halbwegs für Film und Fernsehen interessiert.
Jetzt erscheint im Rahmen der Saphir Serie dieser mehr als nur hervorragende Film auf Blu Ray Disk.

Robert Zemeckis hat wohl eines der schönsten modernen Märchen in die Kinos und Wohnzimmer gezaubert, die es derzeit gibt. In der Rolle des simpel gestrickten Forrest Gump brilliert Tom Hanks in einer Geschichte, die anrührend, witzig, dramatisch und herzergreifend zugleich ist. Forrest Gump ist ein recht naiver, nicht gerade mit einer hohen Intelligenz gesegneter Junge, der durch seine Entschlossenheit und sein reines Herz aber dennoch jedem ein Vorbild sein kann.
Auf einer Parkbank sitzend und auf einen Bus wartend, sinniert Forrest über sein bisheriges Leben und erzählt anderen Fahrgästen seine Geschichte.
Mit einem zu geringen IQ für die Schule, setzt sich seine Mutter schon in früher Kindheit bis aufs Äusserste für Forrest ein. An seinem ersten Schultag verliebt er sich im Bus in Jenny (die er von diesem Tag an für immer lieben wird), die als einzige einen Platz für ihn freimacht.
Von anderen Mitschülern gehänselt für das Laufgestell, das er aufgrund eines instabilen Rückens tragen muss, entdeckt er eher durch Zufall, dass er ganz besonders schnell rennen kann. Durch seine läuferischen Fähigkeiten kommt er ins Footballteam, erhält einen College-Abschluss und spielt für das Nationalteam, wodurch er bei einer festlichen Veranstaltung (das erste mal) auf den Präsidenten trifft.
Nach seiner Football-Laufbahn landet er direkt bei der Army, wo er in Bubba seinen ersten besten Freund findet und später in Vietnam in Lt. Dan einen freundlichen Vorgesetzten. Der Krieg endet für die drei unterschiedlichst: bei einem Angriff stirbt Bubba, Lt. Dan verliert seine Beine, Forrest wird angeschossen, während er vielen seiner Kameraden aus dem Kampfgebiet hilft. Hierfür bekommt er später die Tapferkeitsmedaille verliehen und trifft den Präsidenten.
Im Lazarett lernt er Ping Pong. Er stellt sich dabei so gut an, dass er erneut für ein Nationalteam spielt. Er trifft den Präsidenten und sorgt nebenbei für die Aufdeckung der Watergate-Affäre…
Um denen, die den Film tatsächlich noch nicht kennen sollten, nicht alles im Vorfeld zu verraten, sei an dieser Stelle lediglich noch erwähnt, dass es so in dieser Art noch eine ganze Weile weiter geht.
Ein wirkliches Happy End gibt es nicht direkt, aber eben auch kein wirklich tragisches. In manchen wenigen Augenblicken wirkt Hanks nicht hundertprozentig überzeugend, macht das aber im Verlauf des Films mehr als nur einmal um ein vielfaches wieder gut. Der Film lebt nicht von großen Effekten, sondern von großen Gefühlen, großen Werten, die vermittelt werden, einer tollen schauspielerischen Leistung sowie der mehr als nur witzigen Romanvorlage. Dass dabei dann die Bilder eher eine untergeordnete Rolle spielen, ist klar. Die Blu Ray – Fassung des Films macht dennoch eine wirklich ordentliche Figur, kann aber aufgrund des schon fünfzehn Jahre alten Originalmaterials nicht mit modernen Filmen mithalten (die Technik ist nun mal nicht stehen geblieben).
Wer FORREST GUMP noch nicht kennt, kann hier bedenkenlos zugreifen. Wer FORREST GUMP schon immer mal in seiner Sammlung stehen haben wollte, kann hier bedenkenlos zugreifen. Wer die DVD bereits besitzt, sollte sich aber die Frage stellen, ob die leicht bessere Qualität den Kauf rechtfertigt…