Freitag der 13. Teil 6

Jason Voorhees war immer schon mein Lieblingsslasher. Die Hockeymaske und die Kompromisslosigkeit, mit der er sein Ziel (oder seine „Ziele“) verfolgt sind eine unschlagbare Kombination. Leider war es bisher gar nicht so einfach, an
DVD-Versionen der Freitag-Reihe heranzukommen, danke an den Jugendschutz. Es sei denn man hat glücklicherweise mal Ferien in einem unserer Nachbarländer gemacht.

Um so schöner ist es zu hören, dass Paramount die Filme erneut in Deutschland zur Prüfung vorgelegt hat und … man höre und staune … Teil II, V und VIII kommen zukünftig mit dem hübschen blauen FSK-Siegel daher (also frei ab 16). Teil I, III und IV sind weiterhin indiziert … warum auch immer. Trotzdem bieten die Neuauflagen natürlich eine gute Gelegenheit, die Sammlung zu vervollständigen.

“Jason lebt” ist nur lose mit dem Vorgänger “Ein neuer Anfang verbunden”. Tommy will Jason aus seinem Grab exhumieren, um zu sehen, ob der Killer wirklich tot ist. Nachdem der Sarg geöffnet ist, wird durch einen dummern Zufall (Zaun +
Blitzeinschlag = frankensteinartige Wiederbelebung) Jason wiedererweckt und beginnt direkt dort weiterzumachen, wo er in Teil IV aufgehört hat. Er kehrt also zum alten Camp Crystal Lake zurück und hinterlässt eine ganze Menge Leichen auf seinem Weg. Wieder ist es Tommy, der sich ihm am Ende gegenüberstellt.

Freitag Teil VI ist wohl einer der wichtigsten Teile der Serie. Wurde in Teil V noch experimentiert, in welche Richtung man die Reihe weiterentwickeln sollte, so ist Teil VI nun das Ergebnis: Jason kehrt zurück und zwar gefährlicher denn je. Als quasi Untoter ist er kaum noch zu stoppen, jeder menschliche Zug ist verschwunden.

Trotzdem hier auf die langjährigen Fans der Serie gehört wurde, was die Entwicklung von Jason und Tommy angeht, so war “Jason lebt!” doch auch der Anfang vom Ende, zumindest was die Einspielergebnisse angeht. Unverständlich, denn der Film ist einer der besten der Reihe. Gute Schauspieler, interessante
Charaktere, eine prise Humor und endlich wieder der richtige Jason Voorhees.

“Jason lebt!” liegt leider “nur” in 1.78:1 auf der DVD, obwohl das Bild eigentlich im Format 1.85:1 vorliegen sollte. Schade, aber auch nicht dramatisch, denn das Bild an sich ist wie auch schon bei Teil V erstklassig. Kontrast, Farbe, Schärfe … alles in Butter.

Tontechnisch bringt uns Freitag Teil VI auf Englisch einen Surround-Mix, der deutsche Ton ist wieder in Mono. Wie schon im Review zu Teil V geschrieben ist das aber kein Beinbruch, denn so ist die Präsentation wenigstens schön authentisch.

In Sachen Extras gibt es leider auch diesmal nur den Trailer. Schade, da wäre wieder Mal mehr drin gewesen.

Trotzdem spreche ich auch hier eine Kaufempfehlung aus. Wer die Serie noch gar nicht kennt, kann mit Teil VI gut einsteigen. Hier wird alles geboten, was einen echten “Freitag der 13.”-Film ausmacht. Und die DVD ist technisch auch einwandfrei. Komplettisten müssen eh zugreifen.