Die Fahrten des Odysseus

1954! Fast ein Vierteljahrhundert, bevor ich das Licht der Welt erblickt habe, wurde DIE FAHRTEN DES ODYSSEUS gedreht. In der Hauptrolle: Kirk Douglas, dazu noch Anthony Quinn und Silvana Mangano… Neben Moby Dick wohl einer der wichtigsten alten Schinken, die meinen heutigen Filmgeschmack mit geprägt hat. Die Geschichte dürfte bekannt sein, schließlich hat Homers Saga den Status, zum Grundwissen zu gehören. Auch nach sechsundfünfzig Jahren hat der Film nichts von seinem Flair verloren, und wird nun digital remastered erstmals in ungeschnittener Fassung gezeigt.

Odysseus (Kirk Douglas), der Bezwinger von Troja, hat die Götter erzürnt und lebt nun unter einem Fluch, der ihn von seiner Heimat Ithaka fernhält. Während seine Frau Penelope (Silvana Mangano) auf seine Rückkehr wartet und sich der Freier erwehrt, die Odysseus längst für tot erklärt haben und nun Chancen auf das Königreich ausrechnen, erlebt er ein Abenteuer nach dem anderen.

Ohne Gedächtnis an seine Vergangenheit strandet er im Reich von König Alkinoos und wird dort von dessen Tochter Nausikaa gefunden, die sich sofort unsterblich in ihn verliebt. Sie gibt ihm den Namen Kratos (was übersetzt „der Starke“ heißt, übrigens auch ganz nützliches Wissen für die Videospiele God Of War), doch bevor es zur gemeinsamen Hochzeit kommt, entsinnt sich Odysseus an seine Herkunft und erzählt von seinen Abenteuern…
Zusammen mit seiner Besatzung hat er den Zyklopen Polyphem bezwungen, dem Gesang der Sirenen gelauscht und den Versuchungen der Hexe Kirke widerstanden.

Bei seiner Heimkehr verkleidet er sich zunächst als Bettler, um die Situation in seinem Haus zu überprüfen und zu schauen, ob seine Frau ihm treu geblieben ist, um dann am Tag, an dem Penelope einen Wettstreit veranstaltet, dessen Sieger ihr neuer Gemahl werden soll, grausame Rache an allen Schmarotzern und Freiern zu nehmen, die seinen Hof besudelt haben und die Gastfreundschaft des Hauses Odysseus missbraucht haben…

Trotz digitaler Überarbeitung darf man keine Wunder erwarten bei einem über fünfzig Jahre alten Film. Teilweise sind die Farben verfremdet, vor allem in den Passagen, die ursprünglich geschnittenes Material waren und auch nur in Originalton mit Untertiteln vorliegen. Der Ton ist im Übrigen lediglich im Mono-Format verfügbar, Stereo war nicht Stand der Technik. Keine Frage: DIE FAHRTEN DES ODYSSEUS ist ein Stück Nostalgie, eine Kindheitserinnerung, doch gerade darin liegt der Reiz dieser DVD. Die zusätzlichen Szenen ergänzen die Geschichte, eine wirkliche Bereicherung stellen sie allerdings nicht zwangsläufig dar.