Exte – Hair Extensions

Genauso skurril, wie es klingt, ist sie auch, die Geschichte, um die es bei EXTE – HAIR EXTENSIONS geht: Quasi selbstständig handelnde Haarverlängerungen führen den Tod mehrerer Leute herbei, bis sich ein Friseuse in Ausbildung der Sache unfreiwillig annimmt und dem Treiben ein Ende bereitet. Die Gründe hierfür sind allerdings weit tiefer angesiedelt, als es zunächst den Anschein macht.

Bei EXTE handelt es sich um die Sorte Japano-Horrorfilm, die sich selbst nicht ganz so bitterernst nehmen. Ausgeflippt, verrückt, das sind die passenden Attribute, die man dem Streifen ohne Probleme anhängen darf.
Mit einer Container-Ladung Haaren wird auch eine Leiche entdeckt, die in der Gerichtsmedizin in die Fängen eines durchgedrehten Haarfetischisten landet, der ihren schönen Haaren nicht widerstehen kann und den toten Körper mit nach Hause nimmt. Dort stellt er fest, dass die Haare auf unnatürliche Weise extrem schnell wachsen.
Er verkauft Haarverlängerungen an Friseurstudios, und dort entwickeln die Haare dann am Kopf der Klienten ein Eigenleben, das den Trägern kurze Zeit später das eigene kosten…

Mittendrin in dieser Geschichte steckt die von Chiaki Kuriyama (vielen bekannt aus Kill Bill) gespielte Auszubildende Friseuse, die sich nebenher noch mit ihrer Widerling-Schwester herumärgern muss und sich ihrer Nichte annimmt, die von der Schwester misshandelt wird. Als ihre Nichte durch die Haarverlängerungen in Gefahr gerät, nimmt sie den Kampf gegen die Haare auf…

Ganz klar ist, dass EXTE nicht schockieren, sondern eher amüsante Unterhaltung bieten soll. Sowohl in den gruseligen Szenen, in denen die Haare ein Eigenleben entwickeln, als auch die meiste Nebenhandlung haben eher einen komödiantischen Anstrich als tatsächlichen Horror-Flair.
Lediglich die Szenen, in denen das Wieso und Warum geklärt werden, sind deutlich kompromissloser und lassen einem das vorherige Lachen schnell einfrieren…

Alles in allem unterhaltsam, aber insgesamt vielleicht etwas zu verworren und abgehoben, um zu einem Hit zu werden. In der Reihe „Edition Asien“ ist der Film aber hervorragend aufgehoben… Bild und Ton sind für eine DVD in Ordnung, die Synchronisation ist im Vergleich zu manch anderem Japan-Film sehr gut gelungen, lediglich die Special Effects sehen etwas altbacken nach Captured Motion aus. Wer darüber hinwegsehen kann, wird mit EXTE – HAIR EXTENSIONS seinen Spaß haben.