Dorian Hunter: 10.2 – Hexenhammer

Zur Jubiläumsausgabe Nr. 10 verwöhnen uns die Macher der Erfolgsserie DORIAN HUNTER mit einer Doppelfolge (jedoch separat im Verkauf, nicht als Doppel-CD). Unter dem Titel „Der Folterknecht“ gibt es Teil 10.1 mit dem Namen ‚Die Nacht von Nancy’ und Teil 10.2 ‚Hexenhammer’ als zusammenhängende Geschichte, die insgesamt die eigentliche Handlung rund um DORIAN HUNTER ein wenig „pausieren“ lässt, nichtsdestotrotz viele Fragen beantwortet, die sich im Verlauf der Serie gestellt haben.

Achtung: wer bislang noch nicht Folge 10.1 ‚Die Nacht von Nancy’ gehört hat, sollte unbedingt aufhören, hier weiter zu lesen, da im Folgenden mehrfach Bezug auf die vorhergehende Handlung genommen wird!!!

Entgegen Olivaros Warnung hat DORIAN HUNTER nicht vor, das Tagebuch von Nicolas de Conde bei Seite zu legen, sondern liest weiter. Nachdem der Baron versucht hat, einen Pakt mit Asmodi einzugehen und diesen zu überlisten, indem er seine Familie zuvor in Sicherheit bringen lassen will, musste er feststellen, dass man den Teufel nicht so ohne weiteres übers Ohr hauen kann. Denn trotz seiner Vorkehrungen ist seine Familie durch sein Verschulden ums Leben gekommen, er selbst nun Teil der Schwarzen Familie und, sofern Asmodi sein Versprechen halten sollte, mit Unsterblichkeit beschenkt. Sein Hass auf die Dämonen ist maßlos, weswegen er sich nun als „Insider“ bei der Inquisition, vertreten durch Heinrich Institoris und Johann Sprenger, als Dämonenjäger empfiehlt. Nach seiner Einberufung verfasst er den „Hexenhammer“, das Buch, das zur Erkennung und Befragung von Hexen und Dämonen als Leitfaden dienen soll. Die tatsächlich dann in Druck gegebene Fassung entspricht allerdings nicht ganz seinen Vorstellungen, denn nähere Erläuterungen und Erklärungen wurden gestrichen, wodurch das Werk viel Spielraum zur Interpretation lässt. Aber de Conde hat des Weiteren auch eine Empfehlung für die Position des Folterknechts…

Mehr wollen wir zum Ausgang der Geschichte nicht verraten, denn sowohl die Geschichte um Nicolas de Conde als auch der Handlungsfaden in der Gegenwart haben noch eine Überraschung in petto.

Wieder ist es David Nathan, der im Fokus der Erzählung steht, doch auch Thomas Schmuckert hat wieder vermehrt Anteil an der Handlung. Technisch wurde wieder auf höchstem Niveau gearbeitet, vor allem zum Schluss hin haben sich die Macher etwas ganz besonderes einfallen lassen, das man leider aufgrund der inhaltlichen Hintergründe hier nicht näher benennen darf! Zum Abschluss der Doppelfolge erhalten wir zum einen eine Überleitung zur nächsten Folge DORIAN HUNTER, als Bonustrack gibt es dann noch die zweite Hälfte des Interviews zwischen der Hörspiel-Jury und den Machern der Serie (siehe hierzu auch die Rezension der Folge 10.1 ‚Die Nacht von Nancy’).

„Der Folterknecht“ ist eine absolut hochklassige Doppelfolge geworden, die wunderbar einige Querverweise zur ersten Folge herstellt und somit ein würdiger Abschluss für das erste 10er-Paket DORIAN HUNTER darstellt. Inhaltlich ist hier ein gewisser Part abgehakt, man merkt, dass sich die Produzenten hiermit ein Etappenziel gesetzt hatten, das nun erreicht ist, und man nun durch den großen Erfolg der Serie in seinem Handeln bestätigt an die nächste Etappe herangehen kann.