Rüdiger Hoffmann live – Das beste aus 25 Jahren

Ja Hallo erstmal, ich weiß gar nicht, ob Sie´s wussten, aber der Mann, der den seit über 20 Jahren anhaltenden Comedy-Boom maßgeblich mitgeprägt hat, nimmt sein 25-jähriges Bühnenjubiläum zum Anlass und präsentiert seine erfolgreichsten Nummern von 1985 bis live im Circus Roncalli.

Spätestens mit seinen Gastauftritten in DEEER Comedy-Kultsendung der Neunziger – „RTL Samstag Nacht“ – gelang es dem Paderborner Hoffmann, sich einem größeren Publikum bekannt zu machen, was letztendlich zum Durchbruch führte. In seiner ostwestfälisch-stoischen Art, oft sitzend und langsam, aber bedacht redend, besetzte Hoffmann seine eigene Nische: nicht so sozialanalytisch wie Dieter Nuhr, nicht so flippig wie Michael Mittermeier, nicht so blödelnd wie die einstigen Samstag-Nacht-Stars Wiegald Bonig (Olli Dittrich rettete ihn stets) und Mirko Nontschew, bei weitem nicht so hübsch wie Esther Schweins (der musste sein), nicht so themenlimitiert wie Mario Barth und nicht so proletenhaft wie manch(e) andere(r) KomikerIn heute.
Auch wenn Hoffmann manchmal in fremde Rollen schlüpft, am besten ist er, wenn das präsentierte Alter Ego, das erzählende ich von ihm so gestaltet wird, als rede er wirklich von sich selbst…zum Beispiel, wenn seine „Bekannte“ mit ihm in den total langweiligen Pärchenurlaub nach Dänemark fährt.

Neben vielen schrillen Comedians, die oft eine begrenzte Zeit erfolgreich sind, ist Hoffmann seit jeher der dezent beobachtende Leisetreter; was wohl schlussendlich seine Erfolgsformel darstellt. Auf der DVD (in reiner Audioversion auch als CD erschienen) gibt sich Rüdiger Hoffmann als Akrobat des feinen Humors und gibt Klassiker wie „Acht Kostbarkeiten“, „Der Mitbewohner“, „Der Duschvorhang“ oder die Sache mit dem Geschlechtsverkehr nochmals zum Besten, was das Livepublikum zum Schmunzeln, Lachen und Grölen bringen. Auf die nächsten 25 Jahre.