MacGyver Staffel 6

Taschenmesser? Check! Kaugummipapier? Check! 80er-Jahre-Klamotten? Check! Kann nur MACGYVER sein, oder? Wobei, die aktuell vorliegende Staffel sechs stammt aus dem Anfang der 90er, MacGyver bleibt aber dennoch Kind der 80er. Mit Charme, Cleverness, einem ungemeinen naturwissenschaftlichen Hintergrundwissen und gelegentlich auch mal einem gezielten Faustschlag begibt sich der freie Mitarbeiter der Phoenix Foundation immer wieder in Gefahr, um auf ungewöhnliche Art und Weise, und vor allem unbewaffnet, Probleme zu lösen.

Mit der vorliegenden sechsten Staffel warten wieder jede Menge spannende Abenteuer auf uns (21, um genau zu sein). Hierbei sollte die Folge „Harry´s Will“ vor allem hervorgehoben werden, denn es handelt sich hierbei um eine Folge, die bislang nicht im deutschen Fernsehen zu sehen war.
Leider hat man aber dieses mal auf eine Nachsynchronisation verzichtet, wodurch wir uns auf die Originalstimmen von Richard Dean Anderson & Co freuen können. Wer damit Schwierigkeiten hat, wird sich über die deutschen Untertitel freuen.

Ansonsten bietet auch die sechste Staffel das, was man als MacGyver-Fan erwartet: spannende Fälle, die der smarte Gentleman mithilfe von Schweizer Offiziersmesser, jeder Menge Sachverstand und Improvisationstalent zu lösen weiß. Und seien wir mal ehrlich: wer hat nicht schon einmal selbst versucht, ein „MacGyver-Rezept nachzukochen“?

Nun hat nicht jeder die Möglichkeit, eine Alarmanlage mit nem Kaugummipapier auszutricksen, und selbst Tränengas aus Backpulver und Essig zusammenzurühren ist wohl auch nicht jedermanns Sache, schließlich könnte es ja klappen…

Auf insgesamt sechs DVDs befinden sich die folgenden Episoden:
Disc 1: 01 Gewalt gegen Gewalt / 02 Ein Akt der Menschlichkeit / 03 Eine Waffe mit Vergangenheit / 04 Falsche Freunde
Disc 2: 05 Die Mauer / 06 Die Lehre des Bösen / 07 Harrys Will Harrys Testament / 08 MacGyvers Traumfrauen
Disc 3: 09 Im Wein liegt die Wahrheit / 10 Besuch vom anderen Stern / 11 Ein schöner Treffer / 12 Heiße Liebe
Disc 4: 13 Das tote Land / 14 Das Auge des Osiris / 15 Schöne Freunde
Disc 5: 16 Der stumme Zeuge / 17 Blindes Vertrauen / 18 Die Lacey-Sisters
Disc 6: 19 Geschäft ist Geschäft / 20 Der schwarze Strom / 21 Lektion in Sachen Freundschaft

Bild und Ton entsprechen mehr oder weniger dem, was wir auch aus den Fernsehübertragungen gewohnt sind, hier wurde nicht sonderlich restauriert (was ich im Endeffekt sogar gut finde, denn das würde eine Menge des Flairs zerstören).

Was bleibt also abschließend zu sagen? Es gibt eigentlich nur noch eins, was die Staffel 5 von MACGYVER krönen könnte: die hoffentlich bald erscheinende, letzte Staffel 6! Wer dann noch nicht genug von Richard Dean Anderson hat, der kann sich ja Stargate anschauen, aber man sei gewarnt: da gibt’s keine Taschenmesser und Waffenabstinenz…