Dragonbound: 01: Drachenfeuer

Die Serie DRAGONBOUND gibt es jetzt seit knapp 2 ½ Jahren, und in freundlicher Zusammenarbeit mit EUROPA können wir euch nach und nach die bisherigen (und dann natürlich auch die aktuellen) Folgen der Serie vorstellen. Wie der Name schon mutmaßen lässt, handelt es sich hierbei um eine Fantasy-Serie, in der Lea, die Heldin der Geschichte, durch ein misslungenes Zeitreiseexperiment in eine fremde Welt geschleudert wird. Dort angekommen, ist ihre hauptsächliche Bemühung, einen Weg zurück zu finden, doch dieser Weg ist gespickt mit vielen Abenteuern…
Lea ist Zeitreisende. Ein Team von Wissenschaftlern hat es geschafft, durch ein Wurmloch vom hier und jetzt in das Paris vor einigen Jahren zu reisen, und natürlich zurück. Doch beim letzten Experiment geht etwas schief, und Lea wird aus der Bahn geworfen. Sie landet in einem Land, das ihr gänzlich unbekannt ist. Die Welt ist nicht nur irgendwo im Mittelalter stecken geblieben, sondern, wie sie sofort merkt, auch die Menschen sind ein wenig sonderbar, glauben sie doch an die Existenz von Drachen und dergleichen. Zu allem Überfluss meint der „Zauberer“ Malrik, dass es sich bei Lea um eine in einer Prophezeiung genannte Auserwählte handle, die die Menschen und die Drachen gegen das feindliche Heer der Vargonen, die die Vernichtung der Welt anstreben, vereinen wird. Lea staunt nicht schlecht, als sie nur wenig später ihren ersten Drachen zu Gesicht bekommt…
DRAGONBOUND Folge 1 „Drachenfeuer“ hat sich ziemlich viel zur Aufgabe gemacht, und das merkt man auch. Hier wird zunächst die Vorgeschichte erzählt, aus der hervorgeht, wo Lea herstammt und warum sie sich in der neuen Welt nicht wirklich zurechtfindet. Dann muss die neue Welt natürlich beschrieben werden, die wichtigsten Figuren werden vorgestellt, und es werden nicht nur die ersten Kontakte mit fremden Wesen geknüpft, sondern auch gleich eine Art Liebesgeschichte angedeutet, eine Fehde zwischen bestimmten Personen vorbereitet, eine lange Queste in Aussicht gestellt und in Angriff genommen, ein erster Abschnitt davon bewältigt mit einem dramatischen Angriff zum Schluss hin, …
Das ist alles ganz schön viel auf einmal. Nach einer Folge kann man natürlich noch kein Urteil darüber fällen, ob man sich damit nicht vielleicht übernommen hat, denn manche Dinge wirken ein wenig so, als würde man nur schnell einen gedanklichen Haken dahinter setzen wollen, um sich anschließend wichtigeren Dingen zuzuwenden.
Dass das Erzähltempo so hoch bleibt, ist eher unwahrscheinlich, denn sonst würde die Handlung bald eher dünn werden. Stattdessen hat man nun ein kompaktes erstes Abenteuer, das nicht nur die Einführungsarbeit erledigt, sondern auch schon einen ersten Vorgeschmack darauf bietet, was uns im weiteren Verlauf der Geschichte wohl erwarten wird.
Die technische Seite der Produktion ist absolut hochwertig und lässt keinen Ansatzpunkt für Kritik. Als Erzähler konnte Jürgen Kluckert gewonnen werden, in der Hauptrolle der Lea (und somit auch als zweite Erzählerin) ist Bettina Zech zu hören. Der Magier Malrik wird von der charismatischen und unverkennbaren Stimme von Robert Lenkey gesprochen, sein Assistent Dogo wird von Martin Sabel gespielt. Telon, der Lea auf ihren Abenteuern begleiten wird, wird von Christian Rudolf gesprochen.
Das Inlay der CD bietet neben den technischen Informationen und der Besetzung nicht nur eine kurze zusammenfassende Vorstellung zu den Charakteren, sondern zudem eine Vorschau auf die Ereignisse der zweiten Folge.
Mit DRAGONBOUND haben wir erneut eine Fantasy-Serie für euch im Angebot, die sich bereits etabliert hat und entsprechend hoffentlich auch weiterhin für spannende Unterhaltung sorgen wird.