Dragonbound: 05: Das Fest der Weihe

Weiter geht es bei DRAGONBOUND. In Folge 5 ‚Das Fest der Weihe‘ gelangt die Gruppe endlich nach Talmar, wo sie einen kurzen Zwischenstopp für ihre Reise einlegen können, um die Vorräte aufzufrischen. Doch das ist noch lange nicht alles.
Auf dem Markt bemerkt Rodge, wie jemand versucht, ihm seinen Geldbeutel zu stehlen. Nach einem kurzen Gerangel stellt er fest, dass es sich bei dem Dieb um eine junge Frau handelt, deren Anblick ihn sofort verzaubert. Er lässt sie ziehen. Später sorgt ein Tumult für erneute Aufmerksamkeit: die Diebin wird von der Stadtwache verfolgt, und Rodge handelt instinktiv: er stellt den Wachen ein Bein, und somit müssen die Gefährten ebenfalls die Flucht antreten. Erst später stellen sie fest, dass sie Glück gehabt haben: Sara kennt sich in der Gegend gut aus und bietet ihnen an, sie abseits der Hauptstraßen an den Vargonen vorbei zu führen.
Der Weg führt die Gruppe, nicht zuletzt wegen eines lahmenden Pferdes, in ein kleines Dorfnamens Chelandra, wo gerade das Fest der Weihe ansteht, eine große Götzenfeier zu Ehren des Gottes Akuul. Doch was zunächst nach einem friedlichen, lustigen Fest aussieht, erweist sich alsbald als tödliche Gefahr für die Dienerinnen des Götzen. Lea versucht, die diesjährige Auserwählte Taria zu retten, und gerät dadurch selbst in größte Gefahr…
‚Das Fest der Weihe‘ ist erneut eher eine „Nebenquest“ für Telon, Lea, Rodge und Dogo, die nun mit Sara ihr fünftes menschliches Mitglied gefunden haben. Für eine Szene der Feier wurde auf der Hörspiel 2010-Messe ein großes Casting durchgeführt und diese Aufnahmen für DRAGONBOUND verwendet. Eine weitere Besonderheit dieser Folge ist ein Musikstück der Band Solemnity.
Auch, wenn die Rahmenhandlung wieder nur sehr stiefmütterlich behandelt wird, ist ‚Das Fest der Weihe‘ ein wirklich gut gelungenes Fantasyhörspiel, das mich irgendwie immer wieder mal an „Conan der Barbar“ erinnern wollte (Ähnlichkeiten mit dem Schlangenkult von Thulsa Doom sind nicht von der Hand zu weisen).
Über die gute Umsetzung und die satte Produktion muss wohl kaum noch gesprochen werden. Hier hat das Team von Gigaphon Entertainment alles voll unter Kontrolle. Bei den Sprechern haben sich neben den bekannten Hauptrollen in dieser Folge vor allem Annina Braunmiller als Sara sowie Kurt Glockin als Oberpriester hervorgetan.
DRAGONBOUND ist weiterhin auf Erfolgskurs. Eine in sich stimmige Fantasyserie, die den schmalen Grat zwischen zu anspruchsvoll und zu einfach perfekt meistert und jede Folge aufs Neue begeistert.