Die Letzten Helden: 04: Das Herz des Kristallwaldes

Weiter geht es mit DIE LETZTEN HELDEN. Ebenfalls schon seit fast einem Jahr auf dem Markt, aber schon deutlich näher am aktuellen Stand der Dinge, ist Folge 4 ‚Das Herz des Kristallwaldes’. Erneut als Doppel-CD, gibt es hier wieder jede Menge zu erfahren und zu erleben. Wie die Suche nach dem Konzil der Elemente für den Magier X und seinen Begleiter Amon von Falkenfels weitergeht, erfahrt ihr hier:

Der sterbende Titan Bastrabun hat Sir X den Hinweis gegeben, in Ristan nach dem Herz des Kristallwaldes zu suchen, um dort seinen weiteren Weg zum Konzil der Elemente zu finden. Zusammen mit Amon von Falkenfels begibt er sich dorthin. Kurz vor Ristan finden sie eine Wasserleiche, der das Herz fehlt. Die Bewohner begegnen ihnen daraufhin mit Angst. Schnell finden sie heraus, dass die Stadt von einem Fluch verfolgt wird. Der „Rote Tod“ geht dort um und nimmt sich einzelne Bewohner zum Opfer! Der Bürgermeister vermutet, dass sie Antworten beim im Wald lebenden Druiden finden würden…
Eine weitere Spur führt die beiden allerdings auch in die Kristallmine. Hier werden sie fast von den Minenarbeitern aufgerieben, als in letzter Sekunde der Bürgermeister seine schützende Hand über sie hält und ihnen bescheinigt, sich innen umzusehen. Es gibt aber scheinbar Gänge dort, die sie sich nicht anschauen dürfen, denn diese werden von bewaffneten Streitkräften des Imperiums bewacht, angeblich, weil der Zugang in die Schächte wegen Einsturzgefahr zu waghalsig wäre.
Als Sir X und Amon den Druiden nachts ein weiteres Mal aufsuchen wollen, finden sie heraus, dass der Rote Tod tatsächlich existent ist: er reißt gerade dem Druiden das Herz heraus, als sie dort ankommen. Zwar kommt es noch zum Kampf, aber dem Druiden ist nicht mehr zu helfen, und Amon von Falkenfels kann dem Monstrum nichts entgegensetzen. Nur durch ein beherztes magisches Eingreifen durch X können die beiden bewirken, dass das Monster flieht. Dafür steht nun aber fest: der Druide kann nicht verantwortlich für die Taten des Roten Tods sein…

Als geübter Zuhörer hat man schon relativ früh eine Vermutung, wer hinter der ganzen Sache steckt, allerdings fehlen einem ein wenig die Zusammenhänge. Diese werden aber zum Schluss sehr gut erklärt, und es kommt noch zu weiteren Überraschungen, die wir an dieser Stelle nicht verraten wollen. Fakt ist, dass sich DIE LETZTEN HELDEN mit jeder Folge zu steigern weiß. Ebenfalls erfrischend für eine Hörspielreihe sind die bislang doch sehr abwechslungsreichen Szenarien, in die uns die Reise der drei Protagonisten (wenn man Eye mitzählt) führt. Man überlege: ein Luftschiff, Katakomben einer Stadt, die Wüste inkl. Gladiatorenarenen, nun ein Kristallwald, und als nächstes geht es auf Seereise!
Erstmals hat man auch das Gefühl am Ende der Folge, dass die Handlung zwar in sich so abgeschlossen ist, dass aber noch bei weitem nicht alle Folgen, die sich daraus ergeben haben, ein Ende gefunden haben. Bislang war es eher so, dass zum Ende hin lediglich ein neuer Hinweis für den weiteren Weg blieb, jetzt aber werden gewisse „Bedrohungen“ (wir wollen nicht näher darauf eingehen) mit in die nächsten Folgen übernommen… Die Geschichte wird also entsprechend zusammenhängender, und das empfinde ich als positive Weiterentwicklung! Wir sind gespannt, was „Jenseits der Meere der verlorenen Seelen“ (so lautet der Titel von Folge 5) auf Sir X, Amon von Falkenfels und Eye wartet!