John Sinclair Classics: 05: Sakuro der Dämon

‘Sakuro, der Dämon’ ist die erste Folge aus der JOHN SINCLAIR CLASSICS-Serie, die ganz leicht aus der Art schlägt, dabei aber nichtsdestotrotz unterhaltsam und ereignisreich ist. Fulminant startete die Serie, brachte immer mal wieder auf den Punkt, worin der Reiz der ersten Gehversuche von John Sinclair im Geisterjäger-Geschäft bestand. In dieser Folge bekommen es John Sinclair und sein Freund Bill Conolly erstmals mit einem richtigen Dämon zu tun, der mehr oder weniger durch Zufall besiegt wird. Nichtsdestotrotz ist die Folge ungemein wichtig, denn nicht nur, dass hier eine weitere Nebenfigur eingeführt wird, die immer mal wieder vorkommt, erfährt Sinclair hier auch erstmals von seiner Bestimmung als Sohn des Lichts…
In der Vorgeschichte erfahren wir, dass es bei der Einäscherung des kürzlich verstorbenen Archäologen Earl Brandon zu einer Katastrophe kommt: just in dem Moment, wo der Sarg in die Flammen fährt, hört man Schreie aus dem Sarg. Brandon war nur scheintot, und stirbt jetzt jämmerlich und qualvoll in den Flammen. Der Prozess kann nicht gestoppt werden, und sein Sohn Kenneth muss den grausamen Vorgang machtlos mit ansehen.
Die Ursache für diesen qualvollen Tod liegt in Ägypten. Earl Brandon und sein Sohn Kenneth haben zuletzt eine Expedition dorthin geleitet, bei der sie versehentlich den Zorn des Dämonen Sakuro auf sich gezogen haben. Entsprechend wird auch bald Kenneth ein Opfer des Dämons, und der bald zu dem Fall dazu gezogene John Sinclair gerät genauso in Gefahr wie die Verlobte von Kenneth. Gemeinsam mit Bill Conolly machen sich Sinclair und ebenjene Verlobte auf den Weg nach Ägypten, um dort einen Weg zu finden, um Sakuro zu besiegen. Bill ist von der hübschen Frau mit dem Namen Sheila Hopkins sehr angetan…
Eine satte Produktion, tolle Sprecher, die bis in die Nebenrollen gut besetzt sind, eine spannende Geschichte und ein Scotland Yard-Team, das im Kampf gegen das Böse noch voll und ganz in den Kinderschuhen stecken? Das klingt nicht nur verdammt gut, sondern das ist auch verdammt gut. Die Classics-Serie bringt durch die unbeholfenen Versuche von John Sinclair, seine Feinde zu besiegen, einen ganz eigenen Charme mit, den man ihr nicht unbedingt zugetraut hätte. Hier eine separate Serie von zu machen, ist absolut legitim!