John Sinclair: 61: Im Zentrum des Schreckens

Es geht spannend weiter bei JOHN SINCLAIR. Nachdem John in „Ich stieß das Tor zur Hölle auf“ wehrlos eben genau dort landet, sieht er sich nun der Macht von Asmodina und Asmodis ausgeliefert. Seine einzige Hoffnung ist, dass ihn seine Freunde nicht im Stich lassen werden. Wir haben uns für euch ‚Im Zentrum des Schreckens’ umgeschaut, um die Lage ein wenig zu sondieren.

Wo Folge 60 eine Vorbereitung der gesamten Situation gewesen zu sein schien, ist ‚Im Zentrum des Schreckens’ quasi die Ruhe vor dem Sturm. Von Ruhe kann allerdings nicht so direkt die Rede sein, lediglich in der Handlung geht es nicht sonderlich viel weiter. Dafür aber wird die missliche Lage, in der sich das Team von John Sinclair und er selbst in erster Linie auch befinden, in aller Breite thematisiert. Natürlich erhalten wir auch Informationen darüber, was die Mordliga im Schilde führt, das jedoch auch nur, um auf das große Finale dieses Dreiteilers in Folge 62 „Bring mir den Kopf von Asmodina“ vorzubereiten.

Sinclair steckt in der Hölle, mitten im Zentrum des Schreckens, und trifft zum allerersten Mal auf seinen großen Widersacher, Asmodinas Vater Asmodis, den Herrn der Hölle selbst. Während dieser sehr pragmatisch denkt und seiner Tochter rät, Sinclairs Lage zu nutzen und sich dieses Gegners sofort zu entledigen, will sie ihren Triumph lieber langfristig auskosten und John im wahrsten Sinne des Wortes Höllenqualen erleiden lassen, und zwar bis in alle Ewigkeit. Sie hat vor, ihm ewiges Leben zu schenken, um sein Leid zu verlängern. Das plötzliche Verschwinden der Mordliga aus ihrem Versteck lässt Asmodina aber von ihrem Plan zunächst einmal Abstand nehmen, denn: Sinclair ist sowieso hilflos, da kümmert man sich doch lieber erst einmal um diejenigen, die zwar nicht hilflos, aber deutlich geschwächt erscheinen. Hilfe erfährt sie zudem durch den Spuk, der ihr erzählt, dass die Mordliga denkt, er würde gegen sie arbeiten.
Ein Doppelagent also? Oder sollte es sich gar um einen Dreifach-Agenten handeln?!? Wir sind gespannt…

Johns Freunde versuchen derweil verzweifelt, herauszufinden, wo er steckt. Als Kara und Myxin allerdings erkennen, wo er sich befindet, müssen sie eingestehen, dass ihnen die Hände gebunden sind. Wie gut, dass Asmodina John nicht direkt töten will, sondern ihn stattdessen mit auf ihren Kriegszug gegen die Mordliga nimmt…
Die Mordliga indes ist auf einen Kampf gegen Asmodina vorbereitet, Solo Morasso ist mit dem Kreuz von John Sinclair bestens gewappnet, um es mit der Tochter des Satans aufzunehmen, und entsprechend nutzt er die Zeit vor der Schlacht für ein kleines Techtelmechtel mit Lady X, nachdem er Xorron noch einmal zurechtgewiesen hat, dass dieser seine Aufgaben nicht erfüllt hat und die Mission durch das Verfehlen seiner Gefolgsleute stark gefährdet hat…

Wie gewohnt, erlaubt sich JOHN SINCLAIR in der Produktion keine Schwäche. Schockeffekte, Hintergrundmusik, Geräusche, alles passt. Die überzeugende und gut gewählte Sprecherriege wird jetzt durch Bernd Rumpf als Asmodis tatkräftig unterstützt. Als Teufel macht der sich ganz ausgezeichnet. Bald erfahren wir, wie es in diesem Dreiteiler zu Ende geht. Es erwartet uns ein großes Finale, das mit dem Endkampf gegen den Schwarzen Tod zu vergleichen sein dürfte!