Das Relikt

Mit DAS RELIKT legt Concorde einen der großen Creature-Horrorfilme als BluRay-Disk neu auf. Der inzwischen schon 15 Jahre alte Streifen hat in der Zeit nichts an seinem Charme verloren. Ann Miller und Tom Sizemore liefern hier eine solide schauspielerische Leistung ab, die zwar schon ein wenig stereotype Charaktere zeigt, aber da diese vom Drehbuch her verlangt wurden, darf man ihnen daraus keinen Strick drehen.

Die Geschichte des Films ist zwar nicht gerade das allerneueste (und war es vor 15 Jahren auch schon nicht mehr), allerdings wird sie recht spannend erzählt:
In einem naturkundlichen Museum soll in Kürze eine Ausstellung eröffnen. Leider wird kurz vor dieser Eröffnung ein Mord an einem Mitarbeiter des Wachpersonals begangen. Der arme Kerl wird schrecklich zugerichtet und ihm wird ein Teil des Hypothalamus entfernt. Da unlängst in einem Containerschiff, welches auch eines der Ausstellungsstücke für das Museum transportierte, ähnlich zugerichtete Leichen gefunden wurden, ist es nun an der Aufgabe von Lieutenant D´Agosta (Tom Sizemore), den Killer vor den Feierlichkeiten zu stellen. Unterstützt wird er dabei von der Evolutionsbiologin Dr. Margo Green (Ann Miller), die eine ganz eigene Theorie zu den Morden hat, nachdem sie ein paar Pilzsporen untersucht hat, die sich auf einem Blatt befunden haben, das mit in der Sendung aus Südamerika geschickt wurde. Demnach könnte es sich nicht um einen Menschen handeln, sondern um ein mutiertes und unglaublich stark gewachsenes Tier, dass sein Unwesen im Museum treibt.
Bis zum Tag der Ausstellung gelingt es D´Agosta nicht, hierfür einen Beweis anzutreten, weswegen er unter hohem politischen Druck die Ausstellung frei gibt, nicht ohne aber Polizeipräsenz zu zeigen. Es kommt zu einer Katastrophe…

Regisseur Peter Hyams geht nicht näher auf den okkulten Hintergrund der Geschichte ein, lässt dieses Kapitel eher ein wenig bedrohlich über der ganzen Szenerie schweben. Die Spezialeffekte, mit denen das Monster zum Leben erweckt wurde, sind zwar nicht mit solchen Größen wie „Der Herr der Ringe“ zu vergleichen, sind aber auch heute noch, 15 Jahre später, keine Beleidigung für das Auge. Überhaupt bleibt festzustellen, dass man für damalige Verhältnisse durchaus nicht sparsam war, was Gewaltdarstellung in diesem Film betrifft, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass DAS RELIKT kein Special Interest-Film sein soll, sondern durchaus ein Massenpublikum unterhalten sollte. Das Konzept ist jedenfalls sehr gut aufgegangen.

Zwar gelingt es nicht, eine ähnliche Gänsehaut und ein Angstgefühl wie in den Alien-Filmen zu erzeugen, dennoch weiß der Film über die gesamte Laufzeit zu unterhalten und hat für das Genre durchaus vorzeigbare Erläuterungen für die Geschichte, wo andernorts auf die Beantwortung der Frage nach dem Warum und Wie völlig verzichtet wird. Hier erscheint die Story durchweg plausibel, zumindest für einen Monsterfilm!
Auf BluRay wirkt der Streifen übrigens um Klassen besser als die weniger gut gelungene DVD-Umsetzung! Für Fans eine klare Kaufempfehlung.