Hard Rain

Und gleich noch ein Re-Release, was auf BluRay Premiere feiert und sicherlich seine Käufer finden wird: HARD RAIN mit Christian Slater und Morgan Freeman in den Hauptrollen ist ein Film, den man sich nicht an sonnigen Sommertagen anschauen sollte, denn da könnte man sich die gute Laune mit verderben: wer mehr Wasser benötigt, als hier gezeigt wird, dem bleibt nur noch Waterworld.

In dem Städtchen Hunting Burg wird die Bevölkerung evakuiert. Anhaltende Regenschauer haben die gesamte Ortschaft bereits meterhoch überschwemmt, und der nahe gelegene Staudamm ist auch schon dicht an der Kapazitätsgrenze angekommen. Mit Sandsäcken vor den Gebäuden versuchen die Anwohner, schlimmeres zu vermeiden, doch sollte das Wasser weiter steigen (wovon auszugehen ist), dann hilft das auch nicht mehr. In diesem ganzen Chaos fährt sich ein Geldtransporter fest. An Bord sind Tom und sein Onkel, welcher sofort die Nationalgarde anfordert, um ihnen aus der Klemme zu helfen, denn ein bewegungsunfähiger Geldtransporter ist ein gefundenes Fressen für Räuber.

Die lassen auch nicht lange auf sich warten. Unter dem Vorwand, den Geldtransporter herausziehen zu wollen, werden die beiden Sicherheitsdienstler mit einem Lichtstrahler geblendet. Als Toms Onkel die Dienstwaffe zieht, weil ihm das alles nicht geheuer erscheint, wird einer der Gangster nervös und eröffnet das Feuer. Toms Onkel stirbt, er selbst zieht sich hinter den Transporter zurück. Als die Gangster dort ankommen, ist er mitsamt dem Geld verschwunden. Eine Hetzjagd durch die überflutete Stadt beginnt, bei der Tom sich nicht nur vor den Banditen, sondern auch vor der örtlichen Polizei und den Gefahren durch das steigende Wasser behaupten muss…

Dass der Film zwölf Jahre auf dem Buckel hat, sieht man der vorliegenden BluRay-Fassung nicht unbedingt an, lediglich in einigen Szenen mit Spezialeffekten kann man erkennen, dass die Zeit fortgeschritten ist. Dadurch, dass der Film mehr oder weniger komplett im Dunklen spielt, sind ein guter Bildkontrast und eine vernünftige Konturenschärfe unabdinglich. Dies gelingt der BluRay wirklich gut, und auch im Tonbereich ist man manches mal überrascht, wie ordentlich die Qualität ist.

Schauspielerisch ist hier mit Christian Slater als gewissenhafter Geldtransporteur eine wirklich gute Wahl getroffen worden, wohingegen man Morgan Freeman den skrupellosen Verbrecher nicht immer abnimmt. Vielleicht hat man ihn einfach schon zu oft in der Rolle des in Würde ergrauenden Polizisten gesehen.

Egal wie, der heimliche Hauptdarsteller dieses Films ist eh das Wasser, welches nicht nur für nasse Füße bei allen beteiligten sorgt, sondern auch seine ganz eigenen Gefahren birgt: Strömung, elektrische Leitungen, unter Wasser versteckte Hindernisse, oder einfach die Gefahr der Überflutung in einem abgeschlossenen Raum, ausserdem hat man eher selten Bootsverfolgungen über mehrere Straßenzüge gesehen, auch das hat seinen ganz eigenen Reiz.