Fluch der Karibik 3: Das Hörbuch zum Filmroman

FLUCH DER KARIBIK! Ich glaube, dass kaum ein Film, der anschließend noch ein paar würdige Fortsetzungen bekommen hat, in den letzten Jahren für ähnlich viel Furore gesorgt hat (klammern wir vielleicht mal Peter Jackson´s „Der Herr der Ringe“ aus).
Dass sich aus solch einem Titel dann ein ganzes Merchandise-Imperium erheben kann und wenn möglich jeder noch ein wenig mitverdienen will, dürfte klar sein. Wolfgang Hohlbein und seine Tochter Rebecca Hohlbein haben die Zeit genutzt, und Bücher zu den jeweiligen Filmen geschrieben. Diese werden jetzt als inszenierte Lesung auch auf CD veröffentlicht. Wie gut das funktioniert und wie dicht man an die grandiose Vorlage gelangt, erfahrt ihr hier.

Inszenierte Lesung, das bedeutet: es wird sich streng an das Buch gehalten, in der Regel gibt es nur einen Sprecher (gelegentlich werden die Leseparts aber auch auf mehrere Personen aufgeteilt), dafür aber keine Rollenverteilung. Hinzu kommen ein paar Hintergrundgeräusche und Musik, die die Atmosphäre unterstützen sollen.

Grundsätzlich klappt dies auch ganz gut. Mit Martin Balscheid als Sprecher ist ein wirklicher Könner engagiert worden, der es schafft, den jeweiligen Situationen und Charakteren Glaubwürdigkeit zu verschaffen. Was allerdings nicht so gut funktioniert hat, ist die Portierung des Films in das Buch.

Vergleicht man also Äpfel mit Birnen? Wir sind ganz klar der Meinung, dass das Hörbuch zum Filmroman absolut empfehlenswert ist. Was man allerdings nicht erwarten darf, ist eine Unterhaltung, die an das Niveau des Films heranreicht. Der ist allerdings hier auch nicht ausschlaggebend, sondern der Filmroman!

Zum Inhalt: Will Turner, Elisabeth Swann müssen Jack Sparrow aus der Unterwelt befreien, um gemeinsam gegen Davy Jones eine Chance zu haben. Hierzu benötigen sie aber zunächst eine Karte, die sie ins Reich der Toten führt. Die Suche nach Jack Sparrow ist allerdings nur ein kleiner Teil der Handlung. Es wird noch mystischer, noch verworrener. Alle wollen die Black Pearl, Elisabeth wird durch widrige Umstände ebenfalls zu einem Piraten-Captain und erhält bei einer Versammlung der Piraten-Oberhäupter zudem noch den Titel Königin der Piraten (durch Jacks Hilfe). Gemeinsam beschließen die Piraten, gegen Davy Jones und Lord Becket in die Schlacht zu ziehen. Weiterhin spielt plötzlich auch die Meeresgöttin Calypso eine große Rolle für das Schicksal von Jack, Will und Elisabeth…

Mehr wollen wir an dieser Stelle nicht verraten. Wir gehen sowieso davon aus, dass ein Großteil der potentiellen Käufer des Hörbuchs bereits die Filmvorlage kennen dürfte, entsprechend hätten wir eigentlich keine Angst vor Spoilern, wollen aber auch niemandem den Spaß vorwegnehmen, der die Filme tatsächlich nicht kennt.

Zusammenfassend lässt sich also sagen: als Hörbuchfassung des Filmromans ist FLUCH DER KARIBIK gelungen, wer aber die Möglichkeit hat, sollte sich auf keinen Fall den großartigen Film entgehen lassen. Der ist nämlich im direkten Vergleich um einiges witziger, in sich stimmiger und baut deutlich mehr Atmosphäre auf.