Fluch der Karibik 4: Das Hörbuch zum Film

FLUCH DER KARIBIK! Ich glaube, dass kaum ein Film, der anschließend noch ein paar würdige Fortsetzungen bekommen hat, in den letzten Jahren für ähnlich viel Furore gesorgt hat (klammern wir vielleicht mal Peter Jackson´s „Der Herr der Ringe“ aus).
Dass sich aus solch einem Titel dann ein ganzes Merchandise-Imperium erheben kann und wenn möglich jeder noch ein wenig mitverdienen will, dürfte klar sein. Im Gegensatz zu den Teilen 1 bis 3 stammt die Vorlage zu „Fremde Gezeiten“ allerdings nicht aus der Feder von Wolfgang und Rebecca Hohlbein, sondern hier wird nach dem Original-Drehbuch von Ted Elliott und Terry Rossio gearbeitet. Was bleibt, sind Martin Balscheid als Sprecher sowie die Tatsache, dass es sich um eine inszenierte Lesung handelt.

Inszenierte Lesung, das bedeutet: es wird sich streng an das Buch gehalten, in der Regel gibt es nur einen Sprecher (gelegentlich werden die Leseparts aber auch auf mehrere Personen aufgeteilt), dafür aber keine Rollenverteilung. Hinzu kommen ein paar Hintergrundgeräusche und Musik, die die Atmosphäre unterstützen sollen.

Grundsätzlich klappt dies auch ganz gut. Mit Martin Balscheid als Sprecher ist ein wirklicher Könner engagiert worden, der es schafft, den jeweiligen Situationen und Charakteren Glaubwürdigkeit zu verschaffen. Ist es aber machbar, die Stimmung eines solch düsteren und mystischen Filmes nur mithilfe von Worten und Geräuschen auf CD zu bannen? Und auch die Frage, die man sich beim Film stellen musste: klappt „FLUCH DER KARIBIK“ ohne Will Turner und Elisabeth Swann?

Zum Inhalt: Jack Sparrow landet im Gefängnis und wird vor den spanischen König gebracht, der ihn damit beauftragt, nach dem Quell der Jugend zu suchen. Doch Sparrow hat dazu natürlich keine Lust, zumindest nicht, wenn die Beute an den spanischen König gehen soll. Stattdessen will er sich selbst auf die Suche machen, als er erfährt, dass jemand, der sich als Jack Sparrow ausgibt, derzeit Matrosen anheuert. Er macht sich selbst auf den Weg, um angeheuert zu werden und zu erfahren, wer dahinter steckt. Plötzlich findet sich Jack von einer seiner ehemaligen Geliebten überrumpelt auf dem Schiff des gefürchteten Piraten Blackbeard vor, der ebenfalls nach dem Quell der Jugend sucht…

Mehr wollen wir an dieser Stelle nicht verraten. Wir gehen sowieso davon aus, dass ein Großteil der potentiellen Käufer des Hörbuchs bereits die Filmvorlage kennen dürfte, entsprechend hätten wir eigentlich keine Angst vor Spoilern, wollen aber auch niemandem den Spaß vorwegnehmen, der die Filme tatsächlich nicht kennt.

Zusammenfassend lässt sich also sagen: als Hörbuchfassung des Filmdrehbuchs ist FLUCH DER KARIBIK 4 – FREMDE GEZEITEN gelungen, wer aber die Möglichkeit hat, sollte sich auf keinen Fall den großartigen Film entgehen lassen. Der ist nämlich im direkten Vergleich um einiges witziger, in sich stimmiger und baut deutlich mehr Atmosphäre auf. Im Gegensatz zu den Teilen 1-3 ist hier die Laufzeit mit zwei CD´s im übrigen recht überschaubar. Das strafft die Handlung, sorgt allerdings auch dafür, dass die beschreibenden Erklärungen insgesamt etwas kürzer ausfallen und die Geschichte entsprechend etwas oberflächlich erzählt wird.