MindNapping: 04: Flutnacht

Die Zeit heilt alle Wunden. Es gibt Menschen, die benötigen Zeit für sich allein, um mit Schicksalsschlägen umgehen zu können. Zu diesen zählt auch Tim Felton, dessen Freundin vor kurzem bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Jetzt sucht Tim die Einsamkeit. Er übernimmt den Job eines Vogelwärters auf Brooks Island, wo er in der Abgeschiedenheit Trost sucht. Doch wie es scheint, birgt auch Brooks Island ein schreckliches Schicksal. Tims Vorgänger ist hier von einem Tag auf den anderen spurlos verschwunden, wie er bei der Überfahrt vom Festland von Maine auf die Insel durch Graham Penn erfährt.
Durch Zufall entdeckt Tim in einer Schublade versteckt das alte Tagebuch seines Vorgängers. Aus Langeweile fängt er an, darin zu lesen, und stellt ziemlich schnell fest, dass der unter Verfolgungswahn gelitten haben muss. Nicht nur, dass er von geheimen Goldschätzen auf der Insel faselt, angeblich wird er auch von einem Schatten verfolgt, der ihm den Schlaf raubt…
Doch urplötzlich soll sich das Leben auf Brooks Island völlig verändern, als mitten in der Nacht eine hübsche Frau angespült wird. Die attraktive Dame ist verletzt, und Tim kümmert sich um sie. Dankbar und Trost suchend verbringen die beiden die Nacht gemeinsam im Bett. Am nächsten Morgen will Tim ihr Hilfe rufen, doch sie erklärt ihm, dass sie das nicht will, denn Susan ist gar nicht so direkt schiffbrüchig, wie sie am Abend zuvor behauptet hat. Langsam nehmen die Geschehnisse auf der Insel ihren Lauf, als weitere Personen auftauchen, die nach Susan suchen.
Anfänglich fragt man sich bei der vierten Folge MINDNAPPING, wie sich diese ‚Flutnacht’ denn wohl noch zu einem wirklich spannenden Thriller entwickeln soll. Sobald aber Susan auf der Insel erscheint, nimmt die Geschichte gewaltig an Fahrt auf und entschädigt dafür, dass der Anfang eher ruhig beginnt und sich Zeit lässt, die Einsamkeit auf der Insel spürbar zu machen. Das Buch von Simon X. Rost, der auch für seine Arbeit an der Serie „Darkside Park“ bekannt ist, hat hier wirklich gute Arbeit geleistet, um den Zuhörer zunächst in eine völlig falsche Richtung zu locken, um dann das Ruder noch einmal komplett herum zu reißen, und dann am Schluss vollends zu überraschen.
Genau so muss ein spannendes Hörspiel klingen. Die Geschichte kommt insgesamt mit gerade einmal vier Sprechern aus, die ihre Sache insgesamt aber wirklich sehr gut machen. Neben Christian Stark als Tim Felton und Marion von Stengel als Susan sind noch Udo Schenk und Reent Reins zu hören.