John Sinclair Classics: 09: Die Nacht des Schwarzen Drachen

John Sinclair erhält einen Anruf von seinem alten Freund Li Tse Feng. Dessen Tochter ist verschwunden, und der schwer reiche Mann fürchtet jetzt um ihr Leben. Es soll mehr oder weniger zufällig genau in John Sinclairs Aufgabengebiet passen, denn zunächst ahnt niemand, dass hinter der Geschichte eine dämonische Wesenheit steckt, die dem asiatischen Kulturkreis entspringt. ‚Die Nacht des Schwarzen Drachen‘ rückt näher, und mit ihr die Gefahr für John Sinclair und seinen neuen Begleiter, der ihm von Li Tse Feng zur Seite gestellt wird…
In den Kreisen des Scotland Yard ist schon seit längerer Zeit die Rede von einem Geheimbund des Schwarzen Drachen, der in der Londoner Unterwelt zunehmend an Macht und Einfluss gewinnt. Entsprechend ist John auch sehr schnell bereit, seinem Freund zu helfen. Doch schon kurz, nachdem er mit Li Tse Feng gesprochen hat, beschleunigen sich die Ereignisse. Ein Leibwächter bringt eine Kiste zu seinem Herrn, die den Leichnam seiner Tochter Suzie enthält. Dazu gibt es eine Botschaft, die auf den Schwarzen Drachen verweist.
Während John und der Leibwächter Suko (jetzt ist die Katze aus dem Sack) unterwegs sind, um Suzies Freund zu befragen, erhält Li Tse Feng einen Anruf seines alten Freundes Li Wang. Die beiden sind wie Brüder aufgewachsen und nun stellt sich auch heraus, dass Li Tse Feng durchaus mehr über die Legende des Schwarzen Drachen weiß, als er zugeben wollte. Er ist nämlich im Besitz einer Waffe, die den Dämon bezwingen kann. Er soll sich dem Drachengott unterwerfen, damit dieser seine Tochter von den Toten auferstehen lassen und sie zur Frau nehmen kann. Doch Li Tse Feng hat eigene Pläne…
John und Suko nehmen ebenfalls die Spur des Geheimbundes auf, die sie direkt in die Höhle des Löwen führen soll… Es kommt zum großen Showdown, und erstmals merkt Sinclair, dass Silberkugeln nicht immer das bewirken, was er sich davon erhofft…
Neben dieser letzten Erkenntnis ist ebenfalls unerlässlich zu erwähnen, dass in dieser Folge Johns Mutter Mary endlich das Silberkreuz Hesekiels findet. John weist sie an, das Kreuz auf keinen Fall per Post zu verschicken, da der Verlust undenkbar wäre, und sagt ihr, dass er sich das gute Stück schnellstmöglich abholen würde. Wann genau das passiert, wissen wir nicht.
Eine letzte Randnotiz zu diesem Teil der Serie sei noch gewährt: ‚Die Nacht des Schwarzen Drachen‘ ist die letzte von Oliver Döring bearbeitete Folge der Classics-Reihe, und auch für den Sinclair-Sprecher Frank Glaubrecht soll dies zumindest bei den Classics der letzte Auftritt gewesen sein. Näheres dazu erfahrt ihr in der Rezension zu Folge 10.