Der Mandant

In DER MANDANT muss Matthew McConaughey abwägen, ob er als Strafverteidiger wirklich nur seinem Mandanten gegenüber verpflichtet ist, oder ob er nicht vielleicht doch ein Gewissen hat, das nach Gerechtigkeit strebt.

Mickey Haller (Matthew McConaughey) ist Strafverteidiger, und zwar ein ziemlich guter. Zusammen mit seinem Freund und Ermittler Frank Levin(William H. Macy) findet er eigentlich in so ziemlich jedem Fall eine Hintertür, die seinen Mandanten die Freiheit schenkt, und wenn da nichts zu machen ist, handelt er mit den Staatsanwälten Deals aus, die allen Beteiligten zugute kommen. Dass er dabei selbst am Rande der Legalität arbeitet, stört ihn nicht weiter. Allerdings ist dies wohl einer der Gründe, warum seine Ehe mit einer Staatsanwältin (Marisa Tomei) in die Brüche gegangen ist…
All das ist allerdings überhaupt kein Thema, als Louis Roulet (Ryan Phillippe), ein junger Mann mit reichen Eltern, wegen Vergewaltigung und versuchten Mordes angeklagt wird und bei Haller nach Hilfe sucht. Wie es aussieht, wurde Roulet von einer Prostituierten reingelegt.
Doch schon bald kommen Haller erste Zweifel. Die ihm zur Verfügung gestellten Polizeiakten sind frisiert, und Roulet verschweigt ihm teilweise für die Verteidigung extrem wichtige Tatsachen. Als der junge Playboy unterschwellige Drohungen gegen Hallers Familie ausspricht, beginnt der Verteidiger, gegen seinen eigenen Mandanten zu ermitteln und bringt sich selbst dadurch in enorme Schwierigkeiten…

Regisseur Brad Furman schafft mit DER MANDANT einen spannenden Justiz-Thriller der Marke John Grisham, allerdings stammt das Original aus der Feder von Michael Connelly. Das eigentlich spannende an dem Film ist nicht einmal, herauszufinden, wer schuldig ist und wer unschuldig, das findet sich erstaunlich schnell. Vielmehr dreht sich alles um Hallers Bemühungen, nach außen hin den Schein des treu sorgenden Verteidigers zu wahren, der aber andererseits alles daran setzt, seinem Mandanten das Handwerk zu legen. Dass er hierbei teilweise auch Verbindungen zu einer Motorradrocker-Gang unterhalten muss, ist nur eine der ungewöhnlichen Randerscheinungen, mit denen der Zuschauer konfrontiert wird…

Die Besetzung mit Matthew McConaughey als erfolgreicher Strafverteidiger und Ryan Phillippe als Playboy mit dunklem Hintergrund ist einfach perfekt. Auch Marisa Tomei als Hallers Ex-Frau und William H. Macy als Ermittler machen ihre Sache wirklich gut, sodass man den handelnden Personen ihre Reaktionen und Ansichten jederzeit voll abnimmt. Dabei muss gesagt werden, dass der Film in den ersten 45 Minuten fast ausschließlich von McConaughey getragen wird, und erst ab dann wirklich an Fahrt zunimmt, um sich dann immer mehr und mehr einem genialen Ende hin zu bewegen. Das Katz- und Mausspiel zwischen Haller und Roulet ist beispielhaft. Hier dreht sich alles darum, wer am Ende den kühleren Kopf bewahren kann. Abgesehen von ein paar wenigen Logikfehlern in der Handlung ist DER MANDANT allen Fans von Justiz-Thrillern uneingeschränkt zu empfehlen.