Van Dusen: 06: Die Perlen der Kali

Professor Dr. Dr. Dr. Augustus VAN DUSEN ermittelt wieder. Die neue Folge „Die Perlen der Kali“ ist hierbei im direkten Vergleich zu den anderen grandiosen Fällen allerdings etwas schwächer. Nicht produktionsseitig, auch die Sprecherleistung ist wieder ganz ordentlich, wie wir das gewohnt sind, einfach nur die Geschichte ist in sich nicht so schlüssig wie die anderen, und dadurch verliert die Denkmaschine ein wenig an Glaubwürdigkeit, weil vieles doch irgendwie an den Haaren herbeigezogen und nicht glaubhaft recherchiert oder geschlussfolgert klingt. Lest selbst.

Van Dusen und der Reporter Hutchinson Hatch befinden sich an Bord der S.S. Columbia, dem derzeit (1903) größten und schnellsten Dampfer, welcher von New York nach England fährt. Während Hatch die Atmosphäre der Schiffsreise genießt, ist Van Dusen insgesamt eher langweilig und der Trubel um diese profane Reise zu groß. Doch seine Langeweile soll bald vertrieben werden, denn während eines Kostümballs wird Lady Windermere eine Perlenkette gestohlen, als plötzlich das Licht ausgeht. Die Perlen der Kali sind weg, und der Maharadscha von Krischnapur, der ebenfalls an Bord ist, weiß über den Fluch dieser Perlen zu berichten…
Noch ehe er richtig ermittelt hat, weiß Van Dusen bereits, wer der Täter war, denn er hat einen polizeilich bekannten Trickbetrüger an Bord gesehen. Als er diesen zur Rede stellen will, finden sie ihn tot in seiner Kabine vor. Von den Perlen ist keine Spur zu entdecken. Der ganze Fall ist also doch etwas komplexer, als Van Dusen anfänglich gedacht hätte, aber er hat bereits die nächste Ahnung, wer als Täter in Frage kommt, denn die Indizienlast im Zimmer ist scheinbar erdrückend…

Erneut liefert die Serie VAN DUSEN eine interessante, spannende und gut gemachte Krimifolge ab, die recht kurzweilig ist. Das Hörspielerlebnis ist wie gewohnt gut, lediglich im direkten Vergleich der Folgen untereinander hat man das Gefühl, es mit der bislang schwächsten Episode zu tun zu haben, da Van Dusen hier nicht sein großes kriminalistisches Können unter Beweis stellen kann, sondern die Zusammenhänge recht konstruiert klingen, man selbst nicht hätte auf die Lösung kommen können und entsprechend ein Mitknobeln dieses mal müßig ist. Nichtsdestotrotz ist VAN DUSEN eine unterhaltsame Krimiserie, und auch „Die Perlen der Kali“ sollte in keiner Sammlung fehlen.