Susi und Strolch

Wer kennt nicht SUSI UND STROLCH? Der Film dürfte wohl einer der größten Klassiker von Disney sein, und entsprechend überrascht es auch nicht, dass der Streifen, der inzwischen knapp 57 Jahre auf dem Buckel hat, im Rahmen der Diamond Edition als BluRay und DVD neu veröffentlicht wird.
Eine tolle Sache für Sammler, allerdings mit einem kleinen Manko. Lest selbst.

Zur Story: Susi, ein Cockerspaniel, lebt wohlbehütet in einem schönen Haus, ihr fehlt es an nichts. Auch die Tatsache, dass Herrchen und Frauchen ein Baby bekommen, stellt sich nicht als Problem dar. Als dann allerdings Tante Sarah als Babysitter einspringt und ihre Katzen Si und Am mitbringt, ist es mit dem Frieden und der Ruhe aus und vorbei. Susi türmt und findet in Strolch, einem Herumtreiber, unerwartet einen neuen Freund, der ihr das Leben eines freien Hundes schmackhaft zu machen versucht. Natürlich verlieben sich die beiden ineinander, erleben jede Menge Abenteuer (allen voran natürlich das wohl überall bekannte Spaghetti-Essen mit dem liebevollen Verzicht auf das letzte Fleischbällchen) und kommen am Schluss zusammen, wie sich das gehört. Aber mehr wird nicht verraten, Ehrenwort.

Die Farben und der Ton wurden nach neuster Technik restauriert, sodass man ein wirklich schickes Heimkino-Erlebnis genießen kann. Was also ist das Manko, das es gibt? Nun, das ist etwas, was ebenfalls weit in der Vergangenheit liegt. Die ursprüngliche Synchronisation von 1956 liegt auf dieser BluRay bzw. DVD nicht vor, sondern nur die Zweitsynchronisation von 1968. Was vielen wahrscheinlich gar nicht auffallen wird, da letztere die weitaus bekanntere ist. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich einen gewissen Prozentsatz an Leuten, die die erste Synchronisation kennen und lieben gelernt haben, und darauf eigentlich nicht hätten verzichten wollen… Abgesehen davon gibt es aber wohl keinen Grund, der für Diskussionen sorgen könnte.

Eine absolut zeitlose Liebesgeschichte zwischen zwei Hunden unterschiedlichster Herkunft, die natürlich auch auf die heutige Gesellschaft umgemünzt werden kann. Ganz großes Kino, das sowohl Jung als auch Alt begeistern kann. Wie bereits erwähnt, ist SUSI UND STROLCH ein absoluter Klassiker, der in diesem neuen Gewand richtig schick daher kommt und entsprechend in keiner Sammlung fehlen sollte…