Halloween

Neben “Freitag der 13.” und diversen “Nightmare on Elmstreet”-Filmen dürfte HALLOWEEN einer der wichtigsten Filme sein, die die Horror-Slasher-Filme der Neuzeit maßgeblich beeinflusst haben. Obwohl der Streifen inzwischen vierunddreißig Jahre auf dem Buckel hat, ist seine Wirkung insgesamt nicht ein bisschen abgeschwächt. Auch, wenn Filme wie „Hostel“ oder „The Hills Have Eyes“ natürlich deutlich härter zu Werke gehen, können sie die Beklemmung, die Regisseur John Carpenter 1978 mit seinem Erstling ins Leben rief, nicht toppen. Kein Wunder also, dass sich auch Kult-Regisseur Rob Zombie mit seinen beiden Halloween-Filmen ehrfurchtsvoll vor Carpenter verbeugt, indem er die Idee zwar aufnimmt, aber gar nicht versucht, ein stumpfes Remake zu machen, sondern vielmehr auf die Hintergründe der Figur Michale Myers eingeht. Concorde Video bringt den Klassiker jetzt als BluRay raus. Ein guter Grund, um hier noch einmal nach Haddonfield, Illinois zu reisen, und sich den Greueltaten des 31.10. zu stellen.

In einer kleinen Stadt in Illinois streift ein psychopathischer Massenmörder durch die Finsternis, der es auf Teenager abgesehen hat. Eine Babysitterin (Jamie Lee Curtis) kämpft um ihr Leben, der Polizist Sam Loomis (Donald Pleasence), der schon seit Jahren auf der Spur von Michael Myers ist, macht Jagd auf den Killer.
Viel mehr gibt es zum Inhalt eigentlich nicht zu erzählen. Michael Myers ist eine dieser Slasher-Figuren, die völlig schmerzunempfindlich zu sein scheint, die keinerlei Gefühlsregungen zeigt, schlichtweg eine eiskalte, emotionslose Tötungsmaschine, die mit scheinbar übermenschlichen Kräften zu Werke geht.

Bild und Ton sind bei dieser BluRay unglaublich gut überarbeitet worden. Gestochen scharfe Konturen, lediglich in den (recht vielen) dunklen Szenen ist im Hintergrund ein leichtes Rauschen zu erkennen, das die Qualität des Films aber in keiner Weise schmälert. Sowohl die englische als auch die deutsche Tonspur liegen in 5.1 vor.
Wer HALLOWEEN noch nicht in HD-Qualität zu Hause stehen hat, greift bedenkenlos zu. Wer sich bereits eine der früheren Versionen zugelegt hat, sollte sich überlegen, ob die zugegeben bessere Qualität in Bild und Ton eine weitere Neuanschaffung rechtfertigen, denn eins sollte man sich vor Augen halten: auch ein perfekt überarbeitetes Bild aus dem Jahr 1978 sieht nicht aus wie 2012 gedreht… Um seine Horrorfilm-Sammlung zu komplettieren, gehört HALLOWEEN aber definitiv mit ins Regal, und Concorde Video bieten hier ein nahezu perfekt überarbeitetes Re-Release. Fans von John Carpenter schauen bei der Gelegenheit auch gleich noch bei „The Ward“ rein, welches zeitgleich mit diesem Film erscheint…