Die Drei Fragezeichen Kids: 26: Fußball-Alarm

Fußball steht bei den Kindern von heute noch genauso hoch im Kurs wie noch vor vielen Jahren, und es wird wohl auch noch in 100 Jahren so sein. Kein Wunder also, dass auch DIE DREI FRAGEZEICHEN KIDS sich mit dem Thema beschäftigen müssen. Lobend erwähnen muss man hierbei, dass den Machern durchaus bewusst gewesen ist, dass Fußball in Amerika keineswegs ein so beliebter Sport ist und dort nur eine Randerscheinung darstellt. Worum es genau geht bei ‚Fußball-Alarm‘, das erfahrt ihr bei uns.

Was für eine Aufregung! Plötzlich und unerwartet erreicht Onkel Titus die Nachricht, dass er geerbt hat. Doch was zunächst nach einem nicht vorhersehbaren Geldsegen riecht, erweist sich als sehr späte, kalt servierte Rache für ein Ereignis aus seiner Jugend. Damals hat Titus als Schiedsrichter bei einem Spiel mitgewirkt, und in letzter Sekunde einen Elfmeter vergeben. Der Junge, der damals für den Verlust des Spiels verantwortlich war, ist Titus gar nicht mehr im Gedächtnis gewesen. Doch nun stellt sich heraus, dass der sein ganzes Leben lang auf den Moment der Rache gewartet hat: der angemietete Schrottplatz von Titus Jonas gehörte ihm, und nun muss Onkel Titus mit den Originalspielern des damaligen Siegerteams ein Fußballspiel gegen eine Rocky Beach Auswahl-Mannschaft gewinnen, um den Schrottplatz zu behalten, andernfalls verliert er seine Bleibe…
Justus, Bob und Peter unterstützen ihn bei der Suche nach alten Spielern, und währenddessen reiben sich Bud Norris und sein Sohn Skinny bereits die Hände, denn sie wollen nach der für sie bereits feststehenden Niederlage des Jonas-Teams das Gelände des Schrottplatzes aufkaufen und dort einen Fastfood-Laden eröffnen…
Das ehemalige Fußballteam besteht zu einem großen Teil aus alten Bekannten aus anderen Folgen der Drei Fragezeichen Kids (nur erstaunlich, dass Fred Fireman nicht auch ein Spieler gewesen ist). ‚Fußball-Alarm‘ ist eine erfrischend andere Folge der Juniordetektive, denn ihre Recherche muss relativ schnell gehen, es gilt kein Verbrechen aufzuklären und sie kommen auch zu keinem Zeitpunkt in Lebensgefahr, müssen aber dennoch ihr gesamtes Können (und später natürlich auch noch ihre Sportlichkeit) unter Beweis stellen! So machen auch die Juniordetektive wieder richtig Spaß, ohne dass man sich zwischenzeitlich fragen muss, ob die Unterhaltung entweder noch kindgerecht ist oder aber nicht schon zu albern, selbst für Kinder…