Mark Brandis: 19+20: Sirius-Patrouille

Zunächst einmal eine Information abseits der ‚Sirius-Patrouille‘: wir haben uns noch einmal ins Zeug für euch gelegt, und es ist uns tatsächlich gelungen, auch die ersten vier MARK BRANDIS-Folgen zu ergattern, deren Rezensionen wir nun demnächst hier veröffentlichen werden. Das mag zwar kurzfristig wegen der durchbrochenen Reihenfolge ein wenig verwirren, dafür haben wir diese Serie dann aber komplett. Nun aber zu den Folgen 19 & 20.

Die Invictus ist ein Raumkreuzer, der unter anderem ein neues Waffensystem bereithält. Ein letzter Testflug soll noch stattfinden, bevor das Schiff letztendlich der Union übergeben wird. An Bord des Schiffes teilen sich Commander Mark Brandis und Unions-Major Jonas Degenhardt das Kommando, wobei Brandis während des Fluges das letzte Wort hat, zumal sich die Invictus noch im Besitz der VEGA befindet. Um den Testflug aber auch für die zukünftige Nutzung des Schiffes geeignet zu machen, fliegt man eine Route, in der in letzter Zeit immer wieder Sonden verschwunden sind: das Werk von plündernden Piraten?
Ebenfalls mit an Bord: der Journalist Martin Seebeck, der das einmalige Angebot erhalten hat, einen Testflug der VEGA mitzumachen.

Martin Seebeck (Felix Isenbügel) ist es im Endeffekt auch, aus dessen Sicht wir das Hörspiel SIRIUS-PATROUILLE zu hören bekommen, zumindest über weite Strecken des ersten Teils. Dadurch wird natürlich eine gänzlich andere Sicht auf die Dinge ermöglicht als bisher, was für zusätzliche Abwechslung in einer ohnehin schon spannenden Serie sorgt. Erst, als gegen Ende der ersten Folge Piraten auf den Plan treten und die ohnehin schon gereizte Stimmung an Bord durch einen tragischen Unfall strapaziert wird, dreht die Folge richtig auf und lässt den Zuhörer mit einem unverschämten Cliffhanger am Ende zurück.

Wieder einmal ist es den Machern von MARK BRANDIS gelungen, eine spannende Geschichte zu erzählen, ohne dabei übermäßig viel Action vom Stapel zu lassen. Auch die eigentlich recht pazifistische Grundhaltung der Serie gefällt ungemein und wird hier im direkten Konflikt mit Unions-Major Degenhardt ganz klar in den Vordergrund gestellt.
Um seiner Linie treu zu bleiben, muss Brandis dieses Mal ans Ende seiner eigenen Kräfte gehen.

Wer Science Fiction als Hörspiel mag, der kommt um MARK BRANDIS nicht herum. Die momentan mit Abstand beste Serie in diesem Genre überrascht mit jeder neuen Folge und weiß von der ersten bis zur letzten Sekunde zu fesseln. Dabei lassen sich die Macher genug Zeit, um auf neue Charaktere einzugehen und diese so weit vorzustellen, als dass man meint, ihre Denkweise und ihr Verhalten einschätzen zu können. Wo manch andere Serie wahrscheinlich aus jeder Geschichte nur eine CD gemacht hätte, lässt MARK BRANDIS sich Luft zum Atmen, um auch den Hintergründen und den politischen Machtverhältnissen, in denen das Mark Brandis-Universum spielt, genug Zeit zu lassen, ausgiebig erläutert zu werden, sodass man sich vollkommen in eine andere Welt begeben kann.
MARK BRANDIS ist Kopfkino vom Feinsten, und das wird mit der neuen Doppelfolge ‚Sirius-Patrouille‘ erneut unter Beweis gestellt.