The return of Captain Future: 01: Die Rückkehr von Captain Future

Man darf zutiefst nostalgisch werden. Mit THE RETURN OF CAPTAIN FUTURE erwartet uns nämlich nicht nur eine Hörspielreihe, die von einem großen Namen zu profitieren versucht. Hier wird so viel wie irgend möglich originalgetreu beibehalten. Dass man nach Büchern von Edmond Hamilton produziert, ist dabei nur ein ganz kleiner Teilaspekt. Viel interessanter für die entsprechende Zielgruppe dürfte sein, dass man sich musikalisch auf nichts Neues einlassen muss und den grandiosen Soundtrack aus der Feder von Christian Bruhn von damals zu hören bekommt. Aber auch das ist noch nicht alles: ebenfalls hat man sich bemüht, so viele Sprecher von damals wie nur irgend möglich mit zu verpflichten, und viele sind dem Ruf gefolgt.

Zur Sache: Captain Future ist verschollen im All, schon lange Zeit. So lange, dass er nun für tot erklärt wurde, und seine Raumstation auf dem Mond der Regierung übergeben werden soll. Joan Landor (Marie Bierstedt) und Ezella Garnie (Klaus Dittmann) wollen die letzten Habseligkeiten von Captain Future retten und eventuell noch einen Hinweis auf seinen Verbleib finden. Doch als sie in seinem Labor im Krater des Tycho landen, erwartet sie eine ungeahnte Überraschung…
Wir wollen noch nicht allzu viel zu der Story verraten, da sie durchaus stimmig erzählt und spannend inszeniert ist. Zugegeben: die Sprecher von damals sind nun einmal alle etwas älter geworden, und entsprechend fehlt es ihnen vielleicht auch ein wenig an Dynamik, insbesondere im Erzähltempo. Viel störender empfinde ich allerdings die dauernden Einwürfe von Erzähler Helmut Krauss, durch den das Hörspielerlebnis eher wirkt wie ein mit verteilten Rollen gelesenes Hörbuch. Wenn Marie Bierstedt einen Satz als Joan Landor gesagt hat, benötige ich keinen Erzähler, der dies mit einem „sagte Joan“ kommentiert. Das geschieht leider sehr häufig und stört den Fluss der Erzählung ungemein.
Abgesehen davon erwartet euch aber eine spannende Geschichte mit ganz viel 80er-Charme. In wie weit sich THE RETURN OF CAPTAIN FUTURE durchsetzen kann, steht und fällt sicherlich mit den nächsten 2-3 Folgen, auf die wir schon sehr gespannt sind.