Alien Breed Trilogy (Xbox 360)

Bei dem Titel ALIEN BREED TRILOGY handelt es sich streng genommen um drei Spiele: Alien Breed Evolution, Alien Breed 2 – Assault und Alien Breed 3 – Descent. Alle drei PC-Klassiker waren bislang nur als Download erhältlich, jetzt bringt dtp Entertainment das ganze als Disc-Edition heraus. Bei allen drei Titeln handelt es sich um Third-Person-Science-Fiction-Shooter, bei denen ihr euch alleine oder zu zweit im Koop-Modus durch ein Raumschiff bewegt, angreifende Alienhorden niederschießt und Stück für Stück die ausgefallenen Anlagen des Schiffs wieder instand setzt, um zu fliehen.

Klingt soweit simpel? Vom Prinzip her ist ALIEN BREED auch eher eine Spielereihe, die stark Arcade-lastig ist und euch kurzweilig unterhalten will. Dauermotivation ist etwas, was hier eher schwer aufkommt, dafür taugen die Spiele aber allesamt für „immer mal wieder zwischendurch“. Freundlich gesetzte Zwischenziele sorgen dann in den Spielsitzungen doch dafür, dass ihr immer noch denkt „okay, nur noch den nächsten Schalter aktivieren“, „okay, nur noch den nächsten Raum untersuchen“, oder „okay, nur noch bis zum nächsten Speicherpunkt“. Habt ihr aber erst einmal eine geraume Zeit gespielt, wiederholt sich das Geschehen auf dem Bildschirm ein wenig zu häufig, und ihr sucht früher oder später die Abwechslung.

Bei allen drei Teilen habt ihr eine isometrische Ansicht (also von schräg oben), die qualitative Entwicklung zwischen den einzelnen Teilen ist insbesondere bei der Grafik unglaublich gut zu erkennen. Auch im Sound sind Fortschritte zu bemerken, diese fallen aber erst nach genauerem Hinhören auf. Im Spielablauf und in der Steuerung bleibt sich ALIEN BREED über alle drei Teile treu: mittels der Analogsticks steuert ihr eure Spielfigur und die Richtung, in die geschossen werden soll, auf Knopfdruck aktiviert ihr Schalter, Konsolen und dergleichen… Die Menüs sind in sich übersichtlich, allerdings ist die Menüsteuerung nicht immer unproblematisch (z.B., wenn ihr eine ganz bestimmte Granate schnell haben wollt und erst durchschalten müsst, bis ihr angekommen seid).

Wer in seiner früheren Jugend gerne Stunden in der Spielhalle an ähnlichen Videospiel-Automaten zugebracht hat, der wird mit ALIEN BREED TRILOGY hier eine Vollbedienung finden, die obendrein nur einen Hauch dessen kostet, was man zum Durchspielen in der Spielothek in den Automaten hätte werfen müssen.
Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass ihr ALIEN BREED TRILOGY sowohl online als auch offline kooperativ zu zweit spielen könnt, und dass es neben der Kampagne natürlich auch ein paar Online-Modi gibt, die von euch entdeckt werden wollen.
Alles in allem kann ALIEN BREED TRILOGY natürlich technisch nicht mit aktuellen Titeln mithalten, man darf aber auch nicht vergessen, dass es sich hierbei eigentlich nur um die Zusammenfassung dreier Arcade-Titel handelt, und dafür sehen die Dinger wirklich klasse aus. Die Atmosphäre ist zwar nicht ganz so drückend wie im ersten Alien-Film mit Sigourney Weaver, nichtsdestotrotz verspricht hier ein Abstecher ins All durchaus Spannung und Nervenkitzel.