Assassin´s Creed 2 (Playstation 3)

Zweite Teile haben im Vergleich zu eigenständigen Spielen immer eine zusätzliche Hürde zu bewältigen: man misst sie immer am Vorgängertitel. Wenn dann ein Spiel so extrem gute Kritiken gesammelt hat wie seinerzeit Assassin´s Creed, dann haben es die Entwickler doppelt schwer, denn einerseits will man sich nicht Stillstand vorwerfen lassen, die Neuerungen dürfen aber auch nicht so groß sein, dass man die Fans des ersten Teils vergrault. ASSASSIN´S CREED 2 macht aber alles richtig, baut auf den sehr guten Ideen des Erstlings auf und verbessert alles, wo man noch ein wenig dran schrauben konnte.

Das Setting, in dem sich der zweite Teil größtenteils bewegt, liegt im Italien der Renaissance, wo ihr mittels Animus in die Rolle des Ezio Auditore da Firenze schlüpft, einem jungen Adligen, der aber weniger nach seinem tüchtigen Vater kommt, sondern vielmehr ein Lebemann ist, der sich gerne vergnügt. Durch eine Verschwörung kommt seine Familie ums Leben, wofür er Rache nehmen will und seine Ausbildung zum Assassinen antritt. Durch seinen neuen Freund Leonardo da Vinci erhält Ezio zudem nützliches Zubehör, das ihm bei seinem Rachefeldzug oftmals hilfreich zur Seite steht.

Wie auch schon im ersten Teil bewegt ihr euch in einer quasi-Open-World, jedoch werdet ihr in ASSASSIN´S CREED 2 nicht alle Nase lang aus dem Spielgeschehen gerissen, sondern habt häufiger hintereinander durchlaufende Missionen im Animus, bevor es zurück in die Realität geht. Erstmals könnt ihr übrigens auch dort als Desmond Miles euer Können als Straßenboxer beweisen, denn gleich zu Beginn des Spiels werdet ihr von Lucy Stillman aus den Gemäuern von Abstergo befreit, um an anderer Stelle mit einem verbesserten Animus für die Assassinen tätig zu werden. Da dies aber nur Rahmenhandlung ist und mit dem eigentlichen Spielverlauf nichts zu tun hat, wollen wir uns nun auf das Wesentliche konzentrieren:

Die Detailverliebtheit, mit der die Entwickler Florenz digital nachgebaut haben, ist beeindruckend. Ebenfalls Spiegeleffekte, Licht und Schatten ziehen einen schnell in ihren Bann, und nun gibt es auch einen Tages- und Nachtwechsel. Etwas weniger gut gefallen im Vergleich dazu die Gesichtskonturen der Figuren, mit denen sich Ezio befasst. Er selbst ist noch sehr detailliert dargestellt, andere Charaktere wirken allerdings etwas blass und konturlos. Die Bewegungsabläufe, die Ezio insbesondere bei den Klettereinlagen zeigt, sind sehr flüssig animiert, es macht ungemein viel Spaß, einfach drauflos zu klettern und die Gebäude zu betrachten, Aussichtsplattformen zu erreichen und die Weitsicht zu genießen. Auch das Kampfsystem gefällt besser als noch im ersten Teil, und auch das Versteckspiel mit Soldaten ist spannender als noch im Vorgänger, denn inzwischen haben auch die plumpen Wachen gelernt, auf einem Heuwagen im Stroh nach euch zu suchen…

Durch die Einführung von Geld im Spiel und die Möglichkeit, sich besser auszurüsten, wurde ein Anreiz geschaffen, sich den vielen Beschäftigungen der Nebenmissionen hinzugeben, die das Spiel ordentlich bereichern. Einzig die Frage nach der Moral bleibt ein wenig offen, denn Ezio wird ja nur zum Assassinen, um Rache zu nehmen, degeneriert allerdings über die Zusatzmissionen zum Auftragskiller ohne Moral und Gefühle.

Es gibt insgesamt drei Fraktionen, die Ezio bei seinem Rachefeldzug behilflich sein können: Kurtisanen, Söldner und Diebe stellen auf unterschiedlichste Weise ihre Dienste zur Verfügung, natürlich gegen eine entsprechende Entlohnung.

Machen wir uns nichts vor: ASSASSIN´S CREED 2 ist vor allem etwas für die Leute, die sich gerne frei in einer Spielwelt bewegen, ohne vorgegeben zu bekommen, was sie zu tun haben. Zählt ihr eher zu den Leuten, die gerne schlauchig von einem Missionspunkt zum nächsten getrieben werden, so solltet ihr darüber gründlich nachdenken, ob AC2 das geeignete Spiel für euch ist. Es sei aber dazu gesagt, dass euch Ezio niemals im Regen stehen lassen wird, ihr könnt euch also auch relativ plump von einer Hauptmission zur nächsten hangeln, jedoch leidet dadurch das eigentliche Ziel der Macher.

Größtenteils sehr gute Grafik, toller Synchronisation und guter Rest-Sound, spannende, abwechslungsreiche Missionstypen, eine fesselnde Story und ein akrobatischer Protagonist machen ASSASSIN´S CREED 2 zu einem Titel, der euch viele Stunden guter Unterhaltung bietet, sofern ihr euch auf das Meucheln in der Renaissance-Zeit einlassen wollt.