Batman – Arkham City Armored Edition (Nintendo Wii U)

BATMAN – ARKHAM CITY ARMOURED EDITION ist ein weiterer Titel, der auf der Wii U eine würdige Portierung findet. Ob es Warner Bros gelungen ist, eines der besten Actionspiele überhaupt auch auf der neuen Nintendo-Konsole zum Strahlen zu bringen, erfahrt ihr bei uns.
Über das eigentliche Spiel aus den Rocksteady Studios haben wir bereits in der XBOX360-Rezension ausführlich geschrieben. Die Kurzzusammenfassung:
Gothams Bürgermeister Quincy Sharp hat einen kompletten Stadtteil abriegeln lassen, um sämtlichen Abschaum der Gesellschaft darin zu inhaftieren. Somit treffen hier die Insassen des Blackgate-Gefängnisses und die der Heilanstalt Arkham zusammen. Aufseher des ganzen Komplexes ist Professor Hugo Strange. Der weiß, wer hinter der Maske des dunklen Ritters steckt, und sorgt nun dafür, dass Bruce Wayne entführt und nach Arkham City verschleppt wird. Batman ist also in der Stadt, und nachdem er sich seine Ausrüstung ebenfalls dorthin schicken lässt, beginnt er, unter den Gaunern kräftig aufzuräumen, und davon gibt es viele: Joker, Harley Quinn, Victor Zsasz, Two-Face, der Pinguin, … Unterstützung erfährt Batman aber auch, denn Catwoman streift ebenso durch Arkham City. Die hat allerdings ihre ganz eigenen Motive.

Grafisch und klanglich ist auch die Wii U-Version des Spiels ein absoluter Hammer, an der Story hat sich auch nichts gedreht, sodass auch hier an der Atmosphäre, der Inszenierung etc. keine Abstriche gemacht werden müssen. Was ist also neu bzw. anders an der Armoured Edition? Wie wird das GamePad der Wii U eingesetzt?
Fangen wir ganz einfach an: die Armoured Edition beinhaltet sämtliche Zusatzinhalte, die auch schon in der „Game Of The Year Edition“ enthalten waren, als da wären das Arkham City Skin Pack; Catwoman Pack, Challenge Map Pack, Harley Quinn´s Revenge Pack, Nightwing Bundle Pack und das Robin Bundle Pack.
Als technisches Feature gibt es den namengebenden Anzug von Batman, der nun kinetische Energie aus Schlägen aufnehmen und gebündelt weitergeben kann. Mehr als ein kurzfristiger Schadens-Boost auf Knopfdruck ist das aber insgesamt ehrlich gesagt nicht, praktisch aber allemal.
Die Implementierung des GamePads wirkt leider letztlich ein wenig gezwungen. An so vielen Stellen wie möglich versucht man, die Funktionen des Pads einzusetzen und mit beiden Monitoren sowie dem Touchpad zu arbeiten. Was teilweise richtig gut funktioniert, ist manches Mal auch einfach nur störend und überflüssig.
Nichtsdestotrotz ist dies Jammern auf höherem Niveau, schließlich will man die sich durch das System ergebenden Möglichkeiten auch ausschöpfen. Gut, manche Sachen hätte man sich da sparen können, aber was soll´s. Der Sonar-Modus beispielsweise, mit dem wir einen perfekten Überblick über die einzelnen Abschnitte, die vor uns liegen, erhalten, ist eine wirkliche Bereicherung.
Auch BATMAN – ARKHAM CITY ARMOURED EDITION ist ein absolut mitreißendes Spiel geworden, eine nahezu komplett gelungene Portierung, die lediglich das ein oder andere Mal zu sehr über das Ziel hinaus schießt! Für die WII U definitiv ein absolut gelungener Titel, wer aber mehrere Systeme zur Auswahl hat, sollte lieber auf die XBOX360- oder PS3-Variante zurückgreifen…