Battle vs Chess (Xbox 360)

Wer kann sich noch an Archon erinnern? Vor achtundzwanzig Jahren hatten ein paar Leute, inspiriert durch die „Lass den Wookie gewinnen“-Szene aus Star Wars, die Idee, ein Schachspiel zu entwickeln, bei dem es nicht nur um das Spiel der Könige geht, sondern wo zudem Actionelemente mit eingebracht wurden, in denen die Figuren miteinander kämpften, um zu entscheiden, welche Figur nun genau welche schlägt. Jetzt bringt Topware Entertainment den Titel BATTLE VS CHESS heraus, der genau diese Idee wieder ausgräbt, allerdings deutlich näher am Schach als damals Archon.

Bei BATTLE VS CHESS gibt es zwei unterschiedliche Ansätze. Manch einer freut sich über den Fritz! Schach-Algorithmus, der in der Lage ist, den Schwierigkeitsgrad eines Super-Großmeisters zu simulieren. Hier freut man sich sicherlich über die zweidimensionalen Schachsymbole, die eine wirklich gute Übersicht bieten. Aber seien wir ehrlich, die Anzahl derer, die auf einer XBOX360 nach einem Schachcomputer suchen, dürfte eher überschaubar sein. Ein Großteil der Leute wird also eher auf den Kampfmodus gespannt sein, den BATTLE VS CHESS bietet.

Hierbei verwandeln sich die Figuren in lebendige Wesen, und das Schachbrett steht für den Kampf zwischen gut und böse. Engel kämpfen gegen Dämonen. Ein typischer Schachzug bedeutet hierbei nicht automatisch das Ende der Figur auf dem Zielfeld, sondern leitet lediglich eine von zwei Möglichkeiten ein: entweder, ihr kämpft mit der gegnerischen Figur, oder versucht euch in einem Reaktionstest. Wer hier schnell reagiert, kann einen Kampf ganz schnell zu seinen Gunsten entscheiden.

Neben den klassischen Schachpartien (die natürlich im Actionmodus alles andere als klassisch verlaufen können) warten noch zwei Kampagnen auf euch, entweder auf Seiten der weißen oder schwarzen Steine, in denen ihr unterschiedliche Missionen auf dem Schachfeld erfüllen müsst, die zudem noch optionale Regeln enthalten können (so besteht beispielsweise die Möglichkeit, dass Läufer gefallene Figuren in Blickrichtung wiedererwecken können, an anderer Stelle stehen euch nur Bauern und der König zur Verfügung, um das gesamte Gegnerische Arsenal an Generälen zu besiegen, oder aber eine Figur, die eine andere schlägt, wechselt im Anschluss die Farbe).
Zusätzlich gibt es sogar noch ein paar Puzzlespiele, die ebenfalls auf einem Schachfeld stattfinden.

Tolle Kampfanimationen und Lichteffekte sowie die unterschiedlichen Spielfelder machen BATTLE VS CHESS zu einem abwechslungsreichen Unterfangen, das sich selbstverständlich in erster Linie an diejenigen richtet, die mit den Schachregeln vertraut sind, hier aber mal ein wenig Abwechslung suchen. Einziges Manko: gerade im 3D-Modus mit animierten Figuren kann es mitunter etwas schwierig werden, die einzelnen Figuren genau zu identifizieren. Schnell passiert es, dass man einen Springer mit einem Läufer verwechselt und umgekehrt.
Ansonsten gilt: Schach trifft auf Hack ´n Slay und/oder Quicktime-Events. Wer hiermit nicht zufrieden ist, der ist ein Schachmuffel.