Beyond Good And Evil HD (Xbox 360)

Dass die Meinung von Kritikern beim Endbenutzer nicht immer Ausschlag gebend ist, konnte man 2004 sehr deutlich am Beispiel BEYOND GOOD AND EVIL aus dem Hause Ubisoft sehen. Obwohl der Titel eigentlich nur Lob einheimste und mit besten Wertungen für eine stimmige Story abseits des Mainstreams belohnt wurde, gingen die Spieler der Sache aus dem Weg und die Verkaufszahlen blieben unter den Erwartungen. Wahrscheinlich haben sich die Macher deswegen gedacht, mit ein wenig technischem Aufwand kann man dieses herrliche Adventure in HD aufpeppen und nun als Arcade-Titel den Leuten ans Herz legen. Ob diese Idee aufgeht und die Spieler von heute reifer sind, um die Geschichte auch zu würdigen zu wissen, wird sich noch zeigen. Was das Remake insgesamt drauf hat, erfahrt ihr derweil hier, und vielleicht ist ja diesmal die Kritikerstimme das Zünglein an der Waage.

Wir befinden uns auf dem Planeten Hyllis, der gerade von einer Invasionsarmee aus dem All angegriffen wird. Aber Hyllis kann auf eine schlagkräftige Truppe zurückgreifen: die Alpha-Abteilung, deren Aufgabe der Schutz des Planeten ist.
Wer jetzt denkt, er würde als Alphamännchen auf Hyllis für Zucht und Ordnung sorgen, der irrt gewaltig. Der Spieler schlüpft nämlich vielmehr in die Rolle eines Angriffsopfers. Die junge Dame Jade gerät gleich zu Beginn des Spiels in einen Angriff der Aliens und wird mit der Alphatruppe konfrontiert, doch statt heroischen Dank zu empfinden, keimt in ihr der Verdacht auf, dass es sich bei diesen Elitesoldaten keinesfalls um einen Trupp Saubermänner handelt. Zusammen mit ihrem Onkel Pey´J (einem Schweinegesicht) beginnt sie, Nachforschungen anzustellen, und gerät dadurch mehr oder weniger zufällig in eine Widerstandstruppe gegen das Militärregime…
Ihr merkt jetzt schon, hier hat man sich noch ordentlich Gedanken zum Thema Inhalt gemacht, und nicht alles ist sofort schwarz-weiß, wenn man das Spiel beginnt.

Die Abwechslung dieses Adventures ist der eigentliche Höhepunkt schlechthin. Nicht nur umherirren und mit Leuten reden ist nötig, um weiterzukommen, es gibt auch regelmäßig ein paar Beat´em´up-Sequenzen, Da ihr euch auf Inseln befindet, müsst ihr auch mit den Hovers zurecht kommen, unterwegs auf Aliens schießen, um die Kasse aufzufüllen, heißt es regelmäßig die Kamera auszupacken und seltene Species zu fotografieren (übrigens eines der ganz großen Highlights, da man so etwas wohl noch nie in einem Videospiel zu tun hatte), Fahrzeug aufzurüsten, … Dazu gesellen sich noch Wettrennen, Passagen, in denen ihr unentdeckt von A nach B gelangen müsst, mehrere Rätsel, die es zu knacken gilt, usw.

Man sieht zwar, dass hier HD-mäßig nachbearbeitet wurde, aber dennoch merkt man dem Spiel an, dass der Zahn der Zeit an ihm durchaus genagt hat (immerhin ist das Ding inzwischen schon sieben Jahre alt). Wer aber auf ein intensives, etwas anderes Storyerlebnis steht, der wird darüber sehr gut hinwegsehen können, denn trotz dieser kleineren Mängel vermag BEYOND GOOD AND EVIL HD, euch von der ersten Sekunde an in das Spielgeschehen zu ziehen und zu fesseln.

Als Downloadtitel ist das Ding absolut gerechtfertigt und jeden Cent wert. Hoffen wir, dass nun auch genug Leute darauf aufmerksam werden, und nicht nur diejenigen, die das Original schon geliebt haben, hier erneut zugreifen, denn für die ist es lediglich ein erfreuliches Wiedersehen, ein wirklich entscheidender Mehrwert durch die aufgepeppte Präsentation bleibt etwas aus.