Bioshock 2 (Xbox 360)

Willkommen (zurück) in Rapture. In BIOSHOCK 2 dürft ihr erneut die bezaubernde Unterwasserstadt besuchen, die im schicken Art Deco-Design erfrischend anders aussieht und somit eine klare Abwechslung zu sonstigen Standard-Egoshootern bietet. Aber diese Abwechslung hatte ihren Reiz schon im ersten Teil. Was haben sich die Entwickler also diesmal ausgedacht, um uns bei Laune zu halten? Lasst euch überraschen…

Im Universum von BIOSHOCK 2 hat sich ehrlich gesagt nicht sonderlich viel getan, für den Spieler hingegen schon. Weiterhin jagen Splicer durch die Stadt, immer auf der Suche nach der Droge Adam und den Little Sisters, die diese aus Leichen extrahieren können, weiterhin werden die Little Sisters durch die sog. Big Daddies beschützt, die stark gepanzert und mit einem gigantischen Bohrkopf am rechten Arm versehen sind. Neu diesmal: nicht nur, dass es nun auch Big Sisters gibt, die ausgewachsene Variante der Little Sisters, die euch das Leben schwer machen und unter Einsatz von Plasmiden euch den Garaus machen wollen, nein, diesmal seid ihr in einer deutlich besseren Position, denn ihr selbst seid ebenfalls ein Big Daddy, um genau zu sein einer der ersten Generation. Womit wir eigentlich auch schon mitten in der Story sind…

Im Auftrag von Dr. Tenenbaum durchstreift ihr Rapture, um die Pläne von Sophia Lamb zu durchkreuzen, die ihre eigenen Beweggründe hat, die Little Sisters für sich zu gewinnen. Obendrein erfahrt ihr in kurzen Erinnerungs-Flashbacks, dass Lambs Tochter ebenfalls eine Little Sister ist und einstmals eurem Schutz unterstellt war. Lamb ist daraufhin eifersüchtig geworden und hat sich darum gekümmert, euch aus dem Weg zu schaffen… Ohne dauerhaften Erfolg, wie sich nun zeigt.

Mit Bohrarm und allerlei anderen Aufsätzen (z.B. Maschinengewehr, Nietenwerfer mit unterschiedlich wirkender Munition, Hacker-Tool, etc.) sowie den auch für euch nutzbaren Plasmid-Modifikationen (Blitzschlag, Feuerbälle, Frostschock, etc.) habt ihr nun die Möglichkeit, BIOSHOCK 2 wie einen ganz normalen Egoshooter zu spielen, und werdet sicherlich auch Erfolg haben. Deutlich einfacher wird es allerdings, wenn ihr auch die technischen Möglichkeiten nutzt, die das Spiel bietet, und mit den Nietenwerfern Fallen auslegt, mit dem Hacker-Tool Selbstschussanlagen und Sicherheitsdroiden umprogrammieren sowie ggf. auch noch die Medistations zu manipulieren, sodass sich verletzte Splicer an ebenjenen den Rest geben. Die Hacks verlaufen dabei deutlich einfacher als noch im Vorgänger. Statt irgendwelche Drahtleitungen miteinander zu verbinden, gilt es diesmal, ein einfaches Reaktionsspiel zu bewältigen. Hat man den Dreh erst einmal raus, geht das alles sehr schnell von der Hand.
Sofern ihr zudem noch fleißig alle Orte genauestens absucht, werdet ihr auch finanziell ein sicheres Polster haben, und der Besuch in Rapture erweist sich als deutlich stressfreier als noch in Teil 1. Manche mögen das bemängeln, andere sind vielleicht der Meinung, dass die taktische Planung zu Recht belohnt wird.

Insgesamt bietet der SinglePlayer-Modus von BIOSHOCK 2 für Neueinsteiger einen benutzerfreundlichen Einstieg und spannendes Gameplay, Fans des Vorgängers freuen sich darüber, wieder in Rapture unterwegs zu sein, auch wenn sich die Erneuerungen arg in Grenzen halten.

Als besonderes Schmankerl gibt es noch einen Multiplayer-Modus, der mit vielen verschiedenen Spielzielen lockt und obendrein noch ein Levelsystem aufweist, durch das ihr bessere Waffen und Upgrades freispielen könnt. Zugegeben: von technischer Seite her gibt es derzeit bessere Multiplayer-Shooter, dafür ist die Atmosphäre des Spiels aber recht gut eingefangen worden, und die vielen Möglichkeiten, mit Waffen und Plasmiden Kombinationseffekte auszuwirken, sind schon verlockend. Etwas sauer stößt hierbei lediglich die recht lange Lobbyzeit vor Spielstart auf. Ehe sich genug Spieler zusammengefunden haben, kann es schon ein-zwei Minuten dauern. Das hätte man bestimmt auch anders lösen können.

Alles in allem sollten lediglich die Leute die Finger von dem Spiel lassen, die auf den Mehrspieler-Anteil pfeifen und vom Singleplayer eine völlig neue Spielerfahrung erwarten. BIOSHOCK 2 ist eine inhaltlich neue Variante, aber insgesamt dichter am Vorgänger dran, als man das von einem zweiten Teil erhoffen würde.