Blur (Xbox 360)

Mit Blur, Split/Second sowie Modnation Racers stehen gleich drei Spiele nahezu zeitgleich in den Startlöchern, um euch für schnellen Rennspaß zu begeistern. Welcher der Kracher (denn soviel sei vorweg verraten: Kracher sind es alle drei) für euch der geeignetste ist, erfahrt ihr hier! Im Folgenden widmen wir uns BLUR aus dem Hause Activision.

Wem Mario Kart & Co. zu kindisch ist, die Idee mit Power-Ups und abschießbaren Gegnern gefällt, der ist bei BLUR genau richtig. Der Funracer baut auf genau diese Kombination: echte, traumhaft animierte Fahrzeuge und Strecken, eine tolle Grafik, klasse Sounds, und die Möglichkeit, eure Fahrzeuge mit unterschiedlichen Gimmicks auszustatten, um den Rennverlauf ein wenig zu beeinflussen!

In mehrere Renngruppen habt ihr im Karrieremodus unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen, vom klassischen Rennen über ein Eliminationsrennen, Zeitrennen oder Abschuss-Rennen: die Aufgabenstellungen und unterschiedlichen Strecken fordern euch, sind allerdings im mittleren Schwierigkeitsgrad noch recht gut zu bewältigen. Kommt ihr aufs Treppchen, erhaltet ihr Punkte in Form von Lichtern, je besser die Platzierung, umso mehr Lichter gibt’s, erreicht ihr durch waghalsige Manöver, tolle Sprints u.ä. auch noch die Vorgabe neuer Fans, gibt’s ebenfalls noch was oben drauf! Mit den Lichtern werden zusätzliche Inhalte (wie beispielsweise die folgenden Renngruppen) freigeschaltet, durch das Sammeln von Fans gibt es neue Wagen zu erobern. Bevor ihr den Gruppenchampion herausfordern könnt, müsst ihr dessen gesonderte Herausforderungen bestehen. Habt ihr das geschafft und den Champion ebenfalls geschlagen, dann winkt eine besondere Belohnung in Form eines speziellen Powerup-Mods.

Natürlich, wie sollte es auch anders sein, winkt aber auch ein richtig guter Multiplayer-Modus, in dem ihr mit insgesamt bis zu 20 Spielern gleichzeitig über die Strecken heizen könnt, um euch gegenseitig das Leben hinterm Lenkrad schwer zu machen.

Fotorealismus trifft auf Arcade-mäßige Power-Ups. BLUR schafft den Spagat spielend (im wahrsten Sinne des Wortes), ohne dabei wie ein plumpes „Death Race“ auszusehen. Stellt euch vielmehr ein WipeOut auf Rädern vor, und ihr habt etwas das Feeling, das euch BLUR verschafft.