Crysis 3 (Xbox 360)

Bereit für den nächsten Ausflug in längst erschienene Videospiel-Landschaften? Der jetzige Nachzügler ist kein geringerer als CRYSIS 3 von Entwickler Crytek und Publisher EA. Erneut schlüpft ihr als Prophet in den Nanosuit, aber warum eigentlich. Waren die außerirdischen Truppen nicht schon am Schluss von Teil 2 geschlagen? Näheres erfahrt ihr bei uns.
Was genau ist mit euren Kollegen passiert? Wie es scheint, seid ihr der letzte, der noch über einen Nanosuit verfügt, und ihr werdet aus einer Stasis befreit, um euch dafür zu rächen. CEL hat die Macht übernommen und will seine Herrschaft weiter ausbauen. Und so bewegt ihr euch mit all den raffinierten Möglichkeiten des Nanosuits durch das Spiel, um dieser Verschwörung auf den Grund zu gehen. Durchstöbert New York City, das unter einer riesigen Kuppel eingesperrt jetzt einen herrlich anzuschauenden Regenwald mit sieben unterschiedlichen Regionen bietet…
CRYSIS 3 bewegt sich spielerisch sehr dicht am Vorgänger. Der Nanosuit bietet grundsätzlich die gleichen Optionen wie noch im Vorgänger, nämlich entweder eine besonders dicke Panzerung, oder aber ein Tarnfeld, was euch quasi unsichtbar macht. Eine der wichtigsten Neuerungen ist sicherlich der auch schon auf dem Cover abgebildete Bogen, mit dem ihr lautlos auch aus der Unsichtbarkeit heraus eure Gegner erledigen könnt. Pfeile sind allerdings rar und sollten unbedingt nach erfolgreicher Jagd wieder eingesammelt werden.
Diese Option verleitet natürlich ganz offensichtlich zum Stealth-Modus, und so stellt ihr schon sehr bald fest, dass die Nanosuit-Panzerung nur noch in absoluten Notsituationen eingesetzt wird, etwa, wenn das Spiel euch in einer Skript-Situation gezielt unter Feuer setzt, sodass ihr gar keine andere Chance habt, als die Panzerung einzusetzen.
Neben dem Bogen könnt ihr in CRYSIS 3 natürlich auch die ganz normalen Standardwaffen einsetzen, und auch Alien-Waffen stehen ab einem gewissen Zeitpunkt zur Verfügung!
Technisch? Ich denke, da braucht man kaum noch etwas zu schreiben. Was Crytek aus der hauseigenen CryEngine 3 herausholen, ist grafisch betrachtet eine Meisterleistung und sucht wirklich seinesgleichen. Insbesondere die Lichteffekte machen unglaublich viel Spaß, und so ertappt man sich gelegentlich dabei, dass man, statt sich um das Vorankommen des Spiels zu kümmern, sich erst einmal ein wenig umschaut und genießt. Leider hat man bei der Audio-Umsetzung nicht genauso viel Wert auf Perfektion gelegt, und so kommt es in der Sprachausgabe immer mal wieder zu unvermittelten Aussetzern. Der restliche Sound und die Sprecherleistung sind dafür wieder absolut in Ordnung, und Protagonist Prophet spricht im Gegensatz zu seinem Vorgänger Alcatraz auch selbst.
Natürlich bietet auch CRYSIS 3 einen Multiplayer, aber seien wir ehrlich, es gibt Shooter, die spielt man vornehmlich wegen des Multiplayers (Battlefield und Call Of Duty seien hier mal als Vorzeigebeispiele genannt), und dann gibt es welche, die spielt man wegen der Story (Spec Ops- The line zum Beispiel). CRYSIS 3 zählt eher zu zweiter Kategorie.
Wer mit den ersten beiden Crysis-Spielen Spaß hatte und sich an guter Grafik nicht satt sehen kann, dem sei auch der dritte Teil wärmstens ans Herz gelegt. Wir können zwar eine gewisse Abnutzungserscheinung des Nanosuits erkennen, grundsätzlich ist CRYSIS 3 aber immer noch ein absolutes Top-Spiel, dass sich dank einer Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse auch zum Quereinstieg eignet!