Deus Ex – Human Revolution (Xbox 360)

Zukunftsvisionen sind immer gut, um sie in einem Videospiel unterzubringen. Bei DEUS EX treffen wir auf eine Art Cyberpunk-Welt, die allerdings noch im Aufbruch steht. Der technische Fortschritt ist inzwischen soweit voran gegangen, dass es möglich ist, den menschlichen Körper durch kybernetische Komponenten zu verbessern. Aber natürlich gibt es hierfür genauso viele Fürsprecher, wie es Gegenstimmen gibt, die der Meinung sind, dass dies ein Eingriff in das Werk Gottes wäre. Ihr schlüpft in die Rollenspiel-Haut von Adam Jensen, der dem kybernetischen Fortschritt eher kritisch gegenüber steht, und lasst euch ganz schnell in eine Welt aus Verrat und Geheimnissen hineinziehen. DEUS EX: HUMAN REVOLUTION mag zwar technisch nicht ganz auf der Höhe der Zeit sein, begeistert aber umso mehr durch die tolle moralische Story, die man hier erleben kann.

Adam Jensen ist Sicherheitsexperte bei David Sarif, dem Mann, der hinter der kybernetischen Revolution steht. Seine bessere Hälfte ist als rechte Hand von Sarif tätig, doch kurz vor einer wichtigen Pressekonferenz, in der eine Bahn brechende Entdeckung verkündet werden soll, greifen Terroristen die Labors an, in denen sie sich befinden. Während Jensen schwer verwundet überlebt, hat seine Freundin leider kein Glück. Das Verdächtige an der Sache: die Angreifer waren kybernetisch verbesserte Supersoldaten…

Als Jensen mehrere Monate später „von den Toten aufersteht“, hat sich sein Leben komplett verändert. Große Teile seines Körpers wurden ohne seine Genehmigung ersetzt. Nun liegt es an ihm (bzw. an euch), dieses entweder zu verteufeln und sich den Tod zu sehnen, oder aber mit den neu gewonnenen Fähigkeiten auf Rache zu sinnen und herauszufinden, wer hinter dem Anschlag steckt und zu welchem Zweck das alles geschehen ist. Nach und nach kommt Jensen der Sache näher auf den Grund, und was er erfährt, erschüttert sein Vertrauen…

Mehr wollen wir auf die Story nicht eingehen, denn die ist letztendlich heimlicher Star dieses Spiels. Zwar sind auch die Rollenspielelemente, die es beinhaltet, nicht von der Hand zu weisen und durchaus vorzeigbar, aber alles in allem eher Mittel zum Zweck. So habt ihr bei den Upgrades eures Körpers genauso frei Wahl, wie bei der Bewältigung eurer Aufgaben. Grob unterscheiden sich die möglichen Lösungswege in drei Richtungen: Hacker, Schleicher oder Rambo. Als Hacker nutzt ihr sämtliche Sicherheitssysteme gegen ihre eigentlichen Herren und verschafft euch so einen Vorteil. Ihr könnt natürlich auch ähnlich einem Solid Snake durch die Level schleichen, euch verstecken, Gegner unbemerkt von hinten ausschalten etc… Wer möchte, kann DEUS EX: HUMAN REVOLUTION aber auch als ganz normalen Shooter spielen und immer gleich mit der Tür ins Haus fallen. Wer alles einmal ausprobieren möchte, kann entweder gerne das Spiel mehrfach durchspielen (wobei die Spielzeit so schon relativ hoch angesetzt ist), oder aber auch einfach in allen Fertigkeiten ein paar Punkte investieren, um als Allrounder zu versuchen, der Lösung näher zu kommen. In der Regel ist es aber niemals die falsche Idee, euch lieber einer frontalen Auseinandersetzung zu entziehen, indem ihr die Leute entweder leise einen nach dem anderen ausschaltet oder aber einen alternativen Weg durch Lüftungsschächte sucht.

Wie schon zu Beginn erwähnt: technisch kann DEUS EX nicht ganz vorne mitspielen, wie auch, bei all den unterschiedlichen Möglichkeiten? Die Steuerung ist hierbei noch perfekt, die Synchronisation kann die meiste Zeit überzeugen. Lediglich in der Grafik muss man leichtere Abstriche machen, die aber nur im direkten Vergleich mit einem Call Of Duty oder ähnlichem auffallen. Lasst ihr euch erst einmal in die Welt des Spiels ein, nehmt ihr das gar nicht mehr so schlimm wahr.

Was für eine Story! DEUS EX: HUMAN REVOLUTION ermöglicht es euch, euch selbst in die Lage von Jensen zu versetzen. Ihr könnt also im Spiel für euch selbst herausfinden, ob ihr Kybernetik als Segen oder Fluch empfindet, müsst moralische Entscheidungen fällen und nach bestem Wissen und Gewissen vorgehen. Wem die Anlehnungen an ein „I Robot“ nicht auffallen, dem ist nicht zu helfen, aber auch Klassiker wie „Blade Runner“ kann man hier als Ideengeber ganz klar herauslesen. DEUS EX als Spiel ist mal wieder ein guter Beweis dafür, wie unglaublich wichtig eine gute Story für ein Spiel ist. Wird diese Story dann auch noch euch selbst überlassen, indem eure Entscheidungen auch tatsächlich Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf haben, umso besser. Lediglich die Hack-Sequenzen hätten wir uns ein wenig abwechslungsreicher und einfacher zugänglich gewünscht, denn das erscheint uns im Spiel einfach viel zu häufig viel zu aufwendig. Alles in allem ist DEUS EX: HUMAN REVOLUTION aber ein heißer Anwärter auf den Titel „Spiel des Jahres“.