Die Chroniken von Narnia – Prinz Kaspian von Narnia (Xbox 360)

Welch großartige Überraschung: für die Narnia-Chroniken gibt es nun auch eine Videospiel-Umsetzung. Ähnlich wie bei so vielen anderen Kinoadaptionen auch wird darauf gesetzt, dass die Fans des Films sich in der Regel auch das Spiel zulegen werden, was meistens ja auch gut klappt. Des weiteren wird im Regelfall der Spieler in die Rolle des Hauptcharakters versetzt, kann diesen nach Herzenslust entwickeln und somit die der Figur eigenen Stärken und Schwächen entsprechend ausbauen. Bei PRINZ KASPIAN VON NARNIA gibt es scheinbar nach Meinung der Macher extrem viele Hauptcharaktere (was ja grundsätzlich nicht gänzlich falsch ist), sodass man auch entsprechend viele Figuren zu steuern hat, und das nach und nach.

Dieses scheint allerdings dazu geführt zu haben, dass man keine Zeit mehr darauf verwenden wollte, den Figuren in irgendeiner Form Leben einzuhauchen. Eine Sprachausgabe fällt quasi komplett flach und kommt nur in den vereinzelten Videosequenzen vor, und dadurch, dass ihr ständig neue Figuren steuert, entfällt auch die Entwicklung derselben. Was sollte man auch groß entwickeln?!? Ihr könnt schlagen, doller schlagen, Gegenstände aufnehmen und werfen bzw. Schalter umlegen, sowie zwischen den Figuren umschalten. Manche Charaktere können dann noch mittels Schultertaste auf etwas Bestimmtes zielen oder mittels des linken Steuerungs-Sticks einen Haken werfen. Ende
In den Massenschlachten, die euch von Spielbeginn an erwarten, ist es dank nicht schwenkbarer Kamera fast schon unmöglich, seine Figur immer zwischen allen anderen zu entdecken. Anvisieren einzelner Gegner erweist sich auch als absolut schwierig. Die Missionsziele werden lediglich kurz eingeblendet, später stehen sie dann im Pausenmenü bereit, allerdings in recht knapper Form wie „Versenke die Flotte“. Klar, mach ich doch gerne. Wo? Wie? Nach einer halben Ewigkeit habe ich dann auch die Tür gefunden, mit der ich dann irgendwann zu den Balistas gelange…

Grafisch und klanglich habe ich bei PRINZ KASPIAN VON NARNIA keine großen Schwächen oder Probleme entdecken können. Der Soundtrack des Films, der im Hintergrund läuft, sorgt für ordentlich Stimmung. Die fehlende Sprachausgabe vermisst man dann nach einiger Zeit allerdings doch, denn die einzelnen Missionsabschnitte dauern mitunter auch gerne mal ein Stündchen. Obendrein macht die nicht schwenkbare Kamera manche Situationen unnötig schwer, und die farblosen Charaktere (nicht in grafischem Sinne) überzeugen auch nicht wirklich.
Durch das Spiel hat man die Möglichkeit, den Film nochmals halbwegs nachzuempfinden, bis dann die DVD irgendwann erscheint, wer allerdings nicht im Kino war, wird mit diesem Titel eher wenig anfangen können. Die Zeit, die man an den einzelnen Abschnitten verbringt, könnte man genauso gut auch darin investieren, sich den nächsten Teil als Buch zu schnappen und zu erfahren, wie es weiter geht.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass DIE CHRONIKEN VON NARNIA: PRINZ KASPIAN VON NARNIA von der technischen Seite her absolut in Ordnung ist, allerdings lediglich für Kenner des Films zu empfehlen ist, da sonst die Zusammenhänge nicht klar werden, und auch für die nur unter Inkaufnahme von einigen Abstrichen in Sachen Handling, Übersicht und Tiefgang.