Disney Micky Epic – Die Macht der 2 (Xbox 360)

Eine Maus und ein Hase retten die Welt? Nunja, nicht irgendeine Maus. Die Rede ist von Micky Mouse, und der Hase ist Mickys indirekter Vorgänger Oswald. Oswald hat sich vor 85 Jahren, als er erstmals gezeichnet wurde, leider nicht durchsetzen können, und wurde sehr schnell durch Micky abgelöst. In DISNEY MICKY EPIC – DIE MACHT DER 2 kämpfen die beiden nun gemeinsam gegen eine Bedrohung, die noch nicht gänzlich greifbar ist.
Wasteland schwebt in schrecklicher Gefahr. Erdstöße reißen das Land auf und drohen seine Bewohner zu verschlucken. Doch der Mad Doctor ist scheinbar unschuldig, denn er reicht Oswald und Micky die Hand und bietet seine Unterstützung an. Mickey macht sich auf den Weg nach Wasteland, um dort zusammen mit Oswald alles wieder ins Lot zu bringen.
Entweder alleine oder kooperativ übernehmt ihr die Kontrolle über die beiden Helden. Micky schwingt (erneut) den Pinsel (wie er es schon auf dem Wii-exklusiven Erstling tat), wodurch er in Wasteland Plattformen und Hindernisse entweder mittels Verdünner entfernen oder mittels Farbe erscheinen lassen kann. Dadurch löst ihr diverse Sprungrätsel mit der Zeit fast schon intuitiv. Oswald hingegen besitzt eine Fernbedienung, mit der er Stromstöße erzeugen kann. Damit werden Roboter schachmatt gesetzt, Maschinen wieder zum Laufen gebracht etc. Nur in der Kombination dieser Fähigkeiten liegt in vielen Fällen des Rätsels Lösung. Zudem kann Oswald mit seinen Ohren eine Art Propellereffekt erzeugen und höher sowie weiter springen. Auch hier müssen die beiden zusammenarbeiten, denn Micky muss sich dann gelegentlich an Oswalds Beine klammern, um einen Abgrund zu überwinden.
Ein wirklich gelungenes Stilmittel in diesem Videospiel sind die Musical-Elemente. In Zwischensequenzen fangen die wichtigen Figuren an, durch ein Lied die Story zu erzählen, ähnlich wie in vielen Disney-Filmen. Das ist nicht nur enorm hilfreich, um die ansonsten sehr Story-befreiten Level ein wenig mit Inhalt zu füllen, sondern auch witzig umgesetzt, wenn beispielsweise ein Mad Doctor während seiner Gesangseinlage auf eine Antwort von Oswald wartet, der dann auch antwortet (allerdings gesprochen), woraufhin der Doctor so tut, als hätte er nichts gehört und den Hasen daraufhin animiert, auch zu singen…
Was uns gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass ihr nicht in eine „entweder Single-Player oder kooperativ“-Situation gesteckt werdet. Der zweite Spieler kann jederzeit dazustoßen oder eben wieder aufhören, ohne dass das Spiel davon beeinträchtigt werden würde. Die KI funktioniert größtenteils gut, sodass ihr in scheinbar ausweglosen Situationen, in denen ihr zu zweit nicht weiter wisst, ggf. einfach einen Spieler entfernt und schaut, wie die KI euer Nichtverständnis der Situation löst. Dies kommt aber eigentlich eher selten vor, dass ihr grübeln müsst, wie es denn wohl weiter geht, denn meist wird euch der Weg mehr oder weniger klar vorgezeichnet.
Was uns weniger gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass ihr beim Wechsel von einer Welt in die andere eine 2D-Passage durchschreiten müsst. Soweit noch nicht schlimm, wäre da nicht das Problem, dass ihr dies immer und immer wieder tun müsst, ganz egal, wie oft ihr auch hin- und herreisen wollt. Auf Dauer ist das ziemlich nervig.
DISNEY MICKY EPIC – DIE MACHT DER 2 ist sicherlich eine gelungene und konsequente Fortsetzung des ersten Abenteuers. An den Kernelementen wurde nur bedingt etwas verändert. Allerdings muss man auch zugeben, dass etwas, was als Wii-exklusiver Titel gut ankam, auf einer XBOX360 nicht unbedingt auch gut sein muss. Und genau darin sehen wir auch das Problem: auf der Wii war die Auswahl an wirklich guten Spielen überschaubar, das sieht auf der XBOX360 anders aus. Zwar bleibt DISNEY MICKY EPIC 2 ein grundsolides Spiel, das auch seine witzigen Momente hat, wirklich dauerhaft fesselnd fanden zumindest wir das Jump´n´Run-Spektakel allerdings nicht.