Dragon Age 2 – DLC: Das Zeichen der Assassinen (Xbox 360)

Das grandiose Dragon Age 2 erhält einen DLC. Mit DAS ZEICHEN DER ASSASSINEN gibt es ein Wiedersehen mit Hawke und seinen Mitstreitern. Biowares Rollenspiel-Tophit erhält hiermit nicht nur ein paar neue Gegnertypen und Kreaturen, sondern auch ein bislang unbekanntes Gebiet und neue Items. Für diesen DLC gibt es zudem eine weitere spielbare Figur: Tallis, eine Nachtelfen-Assassine.

Natürlich spielt ihr in erster Linie wieder Hawke, den Champion von Kirkwall. Zu Beginn der Geschichte werdet ihr in einen Hinterhalt gelockt, bei dem ihr unerwartete Hilfe von besagter Assassine erhaltet. Sie erklärt euch, dass es ein wichtiges Relikt in den Händen eines orlesianischen Barons gibt, welches sie unbedingt an sich bringen muss. Da das Relikt aber gut bewacht und von gemeinen Fallen geschützt ist, müsst ihr euch zunächst „undercover“ in dessen Anwesen schleichen. Da kommt es dem Champion gerade gut zu Pass, dass der Baron eine traditionelle Wyvern-Jagd ausrichtet, zu der auch ihr geladen seid. Doch natürlich wollt ihr nicht nur Teil der Jagdgesellschaft sein, sondern auch derjenige, der den ersten Platz belegt…

DAS ZEICHEN DER ASSASSINEN bleibt der Geschichte des ursprünglichen Spiels treu und implementiert natürlich auch die Qunari, die irgendwie mit der ganzen Sache zu tun haben. Nach und nach deckt ihr ein hinterhältiges Komplott auf, doch bis dahin müsst ihr vor allem eine Menge Fallen entschärfen und eine Schleichmission bestehen.

Zugegeben: für knapp zehn Euro ist der DLC in Bezug auf die Spieldauer, die es bedarf, um hier einmal durchzulaufen, recht hoch, doch macht die Story ungemein Lust auf mehr. Sofort möchte man am liebsten das gesamte Spiel noch einmal von vorne beginnen, und genau das ist es wohl auch, was man mit DLC bezweckt: Lust auf mehr wecken! Und ganz ehrlich: lieber zahle ich ein wenig mehr Geld für eine kurze, dafür aber richtig gut gemachte Storylinie, als dass ich noch zusätzliche „Füllwerk“-Missionen bestreite, in denen Keller von Ratten befreit werden müssen oder ähnliches. Die kurze Dauer ist der einzig negative Kritikpunkt an diesem Download! Fans des Spiels greifen nichtsdestotrotz zu und werden begeistert sein.