F1 2010 (Xbox 360)

Ihr seid es leid, immer wieder nur in hochgemotzten Karren durch Innenstädte zu düsen, oder zuzusehen, wie die Autos um euch herum mit Raketen und ähnlichem schiessen, um an den ersten Platz zu gelangen? Kurz gesagt: für euch ist Motorsport immer noch eine ernst zu nehmende Sportart, bei der es jeweils dafür bestimmte Sportgeräte gibt? Herzlich willkommen bei F1 2010, dem Rennspiel für alle Formel 1-Fans unter euch! Wer Schumacher und Co. zu Hause nacheifern will, hat hiermit die perfekte Gelegenheit, denn Codemasters schaffen den Spagat zwischen Simulation/Realismus und Videospiel relativ gut. Dass man dabei immer irgendwo ein paar Federn lassen muss, dürfte inzwischen allseits bekannt sein.
Als exklusiver Lizenzinhaber bietet Codemasters sämtliche Stars, Teams und Strecken der laufenden Formel 1 – Saison, sicherlich eines der großen pro-Argumente des Spiels, das aber auch ohne diese Lizenzen eine gute Figur machen würde. Nichtsdestotrotz sind es gerade diese Dinge, die ein Lizenzspiel von anderen Me-Too´s abhebt.
Fast noch wichtiger für ein gelungenes Rennspiel sind meiner Ansicht nach aber Grafik, Steuerung, Fahrphysik etc., eben all das, was im Endeffekt beim Spielen die Spannung ausmacht.
Sowohl Grafik als auch Sound des Spiels präsentieren sich in einem guten bis sehr guten Licht. Zwar sind die diversen Modelle und Effekte keine Augenöffner, nichtsdestotrotz macht es aber unglaublich viel Spaß, dem Spiel einfach nur zuzuschauen. Die Wettereffekte sehen gut aus, und auch die Schadensmodelle sind hübsch anzuschauen, lassen allerdings den Realismus etwas schleifen. Vielleicht ist der Wunsch nach realistischen Schäden etwas zu hoch gegriffen, aber wenn ich mit Höchstgeschwindigkeit ungebremst in andere Fahrzeuge oder den Streckenrand knalle, dann erwarte ich eigentlich von einem Spiel, dass es mir ein „Game Over“ anzeigt. Stattdessen brausen wir bei F1 2010 mit defektem Frontflügel in die Boxengasse und lassen das Problemchen schnell richten.
Stattdessen werden wir aber bei F1 2010 zu jeder sich bietenden Gelegenheit gemaßregelt, egal, wie eine Situation auch abläuft: wir haben Schuld und kassieren eine Strafe: machen wir Lücken zu und verhindern damit, dass die anderen Fahrzeuge uns überholen, haben wir einen Crash provoziert und bekommen eine Strafe, sitzen wir in der gleichen Situation, jedoch genau umgekehrt, haben wir nicht nur den Crash provoziert, sondern verursacht, und bekommen eine Strafe. Bremsen wir den Gegner aus, dass er auffährt: Provokation. Fahren wir rein: Auffahren. Kurven schneiden (und sei es nur mit der Aussenkante eines Rades) mag das Spiel ebenfalls nicht: Abkürzen! Dass wir durch die unterschiedlichen Haftungen auf Seitenstreifen und Asphalt normalerweise automatisch einen Dreher hinzaubern oder anders die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren, wird hierbei gänzlich ignoriert, jedwede Abkürzung wird automatisch als Versuch gedeutet, sich einen Vorteil zu erschleichen. Diese ziemlich einseitige und nur den Spieler betreffende Bestrafungsorgie wurmt ein wenig.
Das restliche Handling der Fahrzeuge auf den herrlich gestalteten Strecken ist allerdings sehr schick. Gefühlvoll könnt ihr mit Gas und Bremse arbeiten, und euch so optimal an die richtigen Bremspunkte für jede einzelne Kurve herantasten, denn, wie bei jeder halbwegs realistischen Rennspielsimulation: Streckenkenntnis sind das A und O, um als Sieger das Treppchen zu besteigen.

Neben dem grandiosen und ungemein motivierenden Meisterschaftsmodus (bei dem ihr nicht nur die Rennen fahrt, sondern auch Training und Qualifying, in der Rennbox mit eurem Mechaniker sprecht und nach dem Rennen eine Pressekonferenz abhaltet, bei der ihr über Multiple Choice die Teamstimmung mit beeinflussen könnt) gibt es auch noch Zeitrennen oder einen Online-Multiplayer-Modus, in dem ihr euch mit anderen Spielern messen könnt.
Die dynamischen Wettereffekte machen aus dem Rennspiel zudem noch, ähnlich wie beim echten Formel-1-Rennen, eine kleine Taktik-Spielerei. Regenreifen und viel Grip, oder doch Rennreifen und das Risiko, sich bei einsetzendem Regen nur noch bis in die Box zum Reifenwechsel retten zu können? Intermediates? Und wie oft will ich zwischendurch zum Tanken anhalten?
F1 2010 verspricht jede Menge Spielspaß und Langzeitmotivation, sofern man sich damit abfinden kann, dass auch kleinere Fehler teilweise unbarmherzig geahndet werden und das Spielreglement jederzeit die Strafen für Unfälle und ähnliches dem Spieler zukommen lassen wird, ganz egal, wie viel oder wenig Einfluss man darauf hatte. Dafür habt ihr gerade zum Beginn eurer Karriere allerdings auch durchaus realistische Zielerwartungen von eurem Team, die erst mit der Zeit angezogen werden und euch somit die Zeit lassen, die Strecken nach und nach besser kennen zu lernen und immer mehr in die Rolle als Profifahrer rein zu wachsen.