Für immer Shrek (Xbox 360)

Mit FÜR IMMER SHREK haben wir es mal wieder mit einer Videospiel-Fassung zu einem aktuellen Kinofilm zu tun. Wer schon häufiger mal mit diesen Genre-Exporten zu tun hatte, weiß, dass man hier immer etwas vorsichtig sein und die eigenen Erwartungen nicht allzu hoch schrauben sollte. Viel zu häufig schon wurde einem unter der Marke XY ein Spiel untergejubelt, das nicht einmal im Ansatz an die Filmvorlage heran kam. Beruhigtes Ausatmen: FÜR IMMER SHREK ist zwar kein Toptitel, aber eben auch kein Kandidat für die obige Müll-Kategorie.

Als solides Action-Adventure mit ein paar einfacheren Knobelaufgaben präsentiert sich der grüne Oger hier in relativ guter Form. Die Story wurde von der Filmvorlage adaptiert und in ein paar spannende Missionen eingebaut. Ihr habt noch keine Ahnung, worum es im Film geht? Kein Problem, hier die Kurzzusammenfassung:
Shrek sehnt sich nach seinem alten Leben zurück, in dem er ein ganz normaler Oger sein durfte, und unterschreibt einen Vertrag mit Rumpelstilzchen, der ihm genau das verspricht. Natürlich hat die Sache einen Haken, denn plötzlich findet sich Shrek in einer Parallelwelt wieder. Rumpelstilzchen ist König, Shrek und Fiona haben sich nie kennen gelernt. Zusammen mit seinen Freunden versucht er nun, diesen schrecklichen Fehler wieder rückgängig zu machen und Rumpelstilzchen das Handwerk zu legen…
Selbstverständlich ist das einfacher gesagt als getan, aber glücklicher Weise hat Shrek ja den gestiefelten Kater und Esel als Freunde (und Fiona als Unterstützung, auch wenn die derweil noch keine Gefühle für ihn hegt), die ihm nach ihren Möglichkeiten helfen!
Im Spiel bedeutet das, dass ihr entweder als Einzelspieler durch die Levels streift und munter zwischen den Charakteren hin- und her springt, je nach Bedarf der Spezialfähigkeiten, oder aber mittels Unterstützung durch Freunde zu zweit, zu dritt oder sogar zu viert durch die Levels streift, euch mit Kürbissen, Hexen, Spinnen, Bütteln und anderen Gegnern prügelt, regelmäßig einfachere Kombinationsrätsel löst, um den Weg frei zu machen, und dabei natürlich auch jede Menge Münzen aufsammelt, um euch die Upgrades im Ogerlager kaufen zu können…
Grafisch ist die Zeichentrick-Optik ganz nett gemacht, kommt aber nicht an die Filmqualität heran, die Landschaft vom Königreich Weit-Weit-Weg ist in vielen Bereichen recht trist generiert und die Anzahl verschiedenartiger Objekte (Kisten, Steine, Bäume) lässt sich auch notfalls noch an den Fingern abzählen. Die in den Zwischensequenzen verwendeten Videos haben im Test leider ebenfalls ein wenig geruckelt. Das alles tut dem kurzweiligen Spaß allerdings keinen Abbruch, denn durch verbesserte Fertigkeiten der einzelnen Spielfiguren werden immer wieder neue Areale erreichbar, wodurch es sich mitunter auch lohnen kann, ein bereits gespieltes Level später noch einmal neu aufzusuchen…
Der größere Reiz des Spiels liegt im Multiplayer, wenn man im Team versucht, die Aufgaben zu lösen (und teilweise gibt es auch Aufgaben, die sich nur mit mindestens einem weiteren Mitspieler bewältigen lassen), jedoch kann hier Missgunst und Neid Einzug in die Märchenwelt erhalten, wodurch man dann plötzlich die eigene Figur durch einen Mitspieler attackiert sieht. Was meistens aus einem Versehen heraus startet, kann dann ganz schnell zu einer Fehde ausarten, und die eigentliche Spielmission gerät ganz weit in den Hintergrund… Aber das nur am Rande!
Fans des grünen Ogers werden mit dem Spiel ihre Freude haben, für Hardcore-Spieler ist der Schwierigkeitsgrad ein wenig zu gering und kann leider auch nicht nachgeregelt werden. Dafür ist der Reiz umso höher, sämtliche Herausforderungen mit 100% zu bewältigen. Mit einem deutlich jüngeren Zielpublikum (FSK 6) ist das also alles wieder völlig in Ordnung. Abgesehen von der optisch nicht völlig überzeugenden Leistung ist FÜR IMMER SHREK also durchaus ein einmaliger Spielspaß. Der Wiederspielwert hält sich aber ebenfalls in Grenzen…