God Of War Collection Volume 2 (Playstation 3)

Es gibt ein Gerät, mit dessen Hilfe man PSP-Spiele auf den Fernsehmonitor übertragen kann. Über eine kleine Kamera wird dabei das Bild abgetastet, der Ton über den Kopfhörerausgang. Leider ist die Bildqualität alles andere als gut, nichtsdestotrotz gab es bisher zwei Spiele, die exklusiv für PSP veröffentlicht wurden, die mich in Versuchung geführt haben, mir wider besseren Wissens dieses Gerät zu kaufen. Die Rede ist von GOD OF WAR: CHAINS OF OLYMPUS und GOD OF WAR: GHOST OF SPARTA. Wie überaus freundlich und praktisch, dass eben diese Spiele nun als GOD OF WAR COLLECTION VOLUME 2 in überarbeiteter HD-Qualität für PS3 erscheinen, obendrein mit 3D-Grafik.

Kaum ein Spiel hat XBOX360-Besitzer dermaßen vor Neid erblassen lassen als die God of War-Spiele. Was auf der PS2 seinen Anfang nahm und dort zwei überaus erfolgreiche und grafisch atemberaubende Spiele zu Tage förderte, hat nicht nur mit God Of War 3 seinen Zenit auf PS3 gefunden, sondern wurde auch auf die PSP portiert. Anfänglich war die Skepsis hierbei groß, ob die kleine Handtaschenkonsole der Sache gewachsen wäre, doch die Macher haben nicht nur eine tolle Story für die Titel geschrieben, sondern auch grafisch alles aus dem kleinen Handheld herausgeholt. Nichtsdestotrotz: wer keine PSP besessen hat, schaute in die Röhre.

Jetzt werden aber auch die letzten zwei Spiele um den Spartaner Kratos auf PS3 portiert. Nachdem God of War 1&2 als GOD OF WAR COLLECTION erschienen sind, gibt es nun die GOD OF WAR COLLECTION VOLUME 2, sowie eine GOD OF WAR COMPLETE COLLECTION. Genug der unterschiedlichen Kaufoptionen, werfen wir einen Blick darauf, was die COMPLETE COLLECTION VOLUME 2 bietet:

Die GOD OF WAR-Reihe ist ein Vorzeige-Hack´n´Slay, bei dem ihr in die Fußstapfen von Kratos tretet, einem Spartaner, der in der Pflicht der Götter steht und im Laufe der Spielreihe selbst zu einem Gott wird. Mit an Ketten befestigten Schwertern und vielerlei anderer Sonderattacken und Waffen, die ihr im Laufe der Spiele erhaltet, setzt ihr euch gegen die unterschiedlichsten Gegner zur Wehr, seien es Menschen, Fabelwesen der griechischen Mythologie oder Götter und Halbgötter. Immer wieder warten auch Kletter- und Rätselpassagen auf euch, die nicht immer ganz ohne sind, allerdings allesamt auch ohne Lösungsbuch machbar sind. Die Highlights eines jeden GOD OF WAR-Spiels sind die Kämpfe gegen Endbosse, die über mehrere Runden hinweg eure höchste Konzentration und euer Kampfgeschick erfordern. Aufgrund der durchaus blutigen Darstellungsweise ist eine Freigabe ab 18 durchaus verständlich. Da es sich im eigentlichen Sinne um Re-Releases handelt gehen wir nur kurz auf den Inhalt der Geschichte ein.

Chains of Olympus:
CHAINS OF OLYMPUS spielt zeitlich vor den Ereignissen aus God Of War 1. Ihr tretet als Mensch gegen die Perser an, die Sparta angreifen. Dem Untergang nahe, fleht Kratos den Kriegsgott Ares um seinen Beistand an, der ihn auch erhört. Doch es naht der tragische Wendepunkt in Kratos´ Leben und der Grund für seinen Zorn auf die Götter: völlig neben sich und im Blutrausch erschlägt er eigenhändig Frau und Kind.
Kratos muss sich allerdings zuerst auf den Weg machen, Orpheus daran zu hindern, die Macht zu übernehmen, nachdem Helios mit seinem Himmelswagen abgestürzt ist…

Ghost of Sparta:
Seit CHAINS OF OLYMPUS ist einiges geschehen. Kratos hat sich inzwischen zum Kriegsgott hochgearbeitet, nachdem er Ares besiegt hat. Jetzt erfährt er in Visionen, dass sein tot geglaubter Bruder Daimos noch am Leben ist und im Reich von Thanatos, dem Totengott, gefangen gehalten wird. Natürlich kümmert sich der göttliche Bruder um Daimos und macht sich auf den Weg in das Totenreich, um Thanatos freundlich davon zu überzeugen, seinen Bruder laufen zu lassen.

Optisch reicht die GOD OF WAR COLLECTION VOLUME 2 nicht ganz an das überragende GOD OF WAR 3 heran, macht aber im Vergleich zur PSP-Version einen richtig guten Eindruck, und selbst die war ja schon sehr gut. Steuerung, Spielprinzip, und vor allem Spielspaß sind geblieben und bewegen sich auf einem absoluten Spitzenniveau. Wer bislang noch gar keinen Kontakt mit God Of War hatte, sich aber für Hack´n´Slay interessiert, kann ganz unbesorgt zur Complete Collection greifen, allen nicht-PSP-Besitzern und denen, die gerne auch noch einmal auf großer Leinwand Kratos Abenteuer erleben wollen, sei der Griff zur Collection Volume 2 wärmstens ans Herz gelegt.

Vielleicht lassen sich die Macher ja doch noch einmal zu einem God Of War 4 hinreißen, denn mit den beiden PSP-Ablegern macht das Spielprinzip auch nach jetzt 5 Teilen weiterhin absolut Lust auf mehr!