GoldenEye 007 (Nintendo Wii)

GOLDENEYE 007 kommt zurück, dieses mal auf die Wii, und überraschender Weise mit einem James Bond, der von Daniel Craig dargestellt und dessen Synchronstimme vertont wurde. Als Überbrückung zum nächsten Bond-Streifen, der ja bekanntlich derzeit noch auf Eis liegt, da bei MGM das Geld fehlt, bringt Activision nicht nur für den Titel „Bloodstone“ mit eigenständiger Handlung auf den Markt, sondern belebt auch das N64-Spiel zu neuem Leben, wobei hier alles von Grund auf neu programmiert wurde. Wie gut das funktioniert, erfahrt ihr hier…

Egoshooter auf der Wii, das hat schon ein paar mal richtig gut geklappt, und auch bei GOLDENEYE 007 scheint alles glatt zu laufen. Angefangen bei der Steuerungsauswahl (ihr könnt mit WiiMote und Nuntchuck, mit dem WiiZapper oder dem Classic Controller ans Werk), die euch jede Menge Freiraum lässt, über die Grafik bis hin zur Synchronisation ist alles in bester Ordnung. Aber nicht nur die Auswahl der Steuerung ist vielseitig, sondern die Steuerung an sich funktioniert auch grandios. Wir haben uns zunächst mit WiiMote und Nuntchuck auf die Reise gemacht, sicherlich die schwierigste Version, und hatten keine Probleme, mit Bond durch die Level zu huschen.

Die Story selbst ist spannend inszeniert (die Geschichte dürfte aus dem Film ja recht gut bekannt sein) und bietet auch zu Beginn schon gescriptete Ereignisse, die den Adrenalinspiegel hoch treiben. Solltet ihr hier nicht rechtzeitig reagieren, sehr ihr relativ schnell den blutüberströmten Game-Over-Bildschirm, allerdings gibt es zu jeder Zeit absolut faire Rücksetzpunkte. Lediglich die Ladepausen hierhin nerven dann leicht (wobei sie immer noch im Rahmen liegen).
Hier zeigt sich auch deutlich die Neuauflage: wirklich viel werdet ihr nicht unbedingt aus dem alten N64-Klassiker wieder finden. Hier hat man ordentlich gearbeitet und keinen Stein auf dem anderen gelassen.

Optisch präsentiert sich der Shooter recht ordentlich (gemessen an anderen Wii-Titeln, versteht sich). Man hat sich ein wenig Rechenleistung aufgehoben, um physikalisch korrekt manche Dinge unter Beschuss reagieren zu lassen, wenn auch nicht alle. Wer natürlich Grafik-Granaten wie Killzone 2, Uncharted 2 oder das aktuelle Call Of Duty gesehen hat, wird hier vielleicht etwas kritischer zu Werke gehen, aber: bitte keine PS3- oder XBOX360-Grafik mit einem Wii-Spiel vergleichen, das funktioniert einfach nicht.

Absoluter Pluspunkt des Spiels ist der Multiplayer-Modus, der euch mit bis zu vier Spielern via SplitScreen vor die Konsole fesselt, um dort bekannte und teilweise Bond-typische Spielmodi (z.B. der goldene Colt, mit dem ihr bei einem Treffer sofort tötet) durchzuspielen. Offline könnt ihr dann sogar mit bis zu acht Spielern euer Können mit der Waffe demonstrieren. Ähnlich wie bei Call of duty, gibt es auch hier Erfahrungspunkte für Abschüsse etc., die ihr hinterher für verbesserte Waffen ausgeben könnt.

GOLDENEYE 007 ist ein rundum gelungener Shooter für die Wii. Die Mischung aus Rambo und Geheimagent klappt enorm gut, der Spielfluss reißt euch mit, die Ereignisse der Geschichte sind spannend und unterhaltsam… Wer noch ein aufregendes Ballerspiel für Nintendo´s Flaggschiff sucht, das man auch mit mehreren Personen an einem Bildschirm spielen kann, der ist hier bestens beraten! James Bond – Fans greifen sowieso zu, auch wenn hier nicht Pierce Brosnan zu sehen ist…