Gran Turismo 5 (Playstation 3)

Eines der am längsten herbeigesehnten Spiele der letzten Jahre ist endlich erschienen. Die Rede ist natürlich von der Rennspiel-Simulation GRAN TURISMO 5. Schon der Prolog, der inzwischen fast zwei Jahre auf dem Buckel hat, sorgte im März 2008 schon für offen stehende Münder und feuchte Hände. Jetzt ist endlich das eigentliche Hauptspiel da, mit all seiner Pracht und Fülle, aber, das sei vorweg genommen, auch mit ein wenig negativem Beigeschmack. Kann sich GRAN TURISMO 5 trotzdem an die Spitze der Rennspiele setzen, was definitiv klares Ziel der Entwickler gewesen sein dürfte?

Nach der anfänglichen Installation gelangen wir ins Hauptmenü! Ohne langes Zögern starten wir den Gran Turismo-Modus, denn das ist weiterhin das Kernelement des Spiels und dürfte für die Vielzahl der Leute auch Hauptaugenmerk sein. Kurz orientiert (das war definitiv bei Gran Turismo 4 übersichtlicher), und schon geht es zu den Fahrlizenzen, um nach absolvierter Prüfung die ersten Rennen zu bestreiten. Die Lizenzen selbst haben sich nicht grundlegend geändert, weswegen ihr schon nach kurzer Zeit in eurem ersten eigenen Fahrzeug euer erstes Rennen (aller Wahrscheinlichkeit nach den Sunday Cup) bestreitet…

…und wenn ihr bis hierhin die Konsole nicht ausgemacht habt, seid ihr wahrscheinlich infiziert, denn was jetzt folgt (man kennt das leider schon vom Vorgänger), ist die Jagd nach immer neuen Rennerfolgen, besseren Autos, Preisgeldern, um die Autos aufzumotzen und in schwierigeren Rennen die Nase vorn zu haben, um noch bessere Autos, noch höhere Preisgelder etc. zu erhalten… Ein Teufelskreis, sag ich euch.

In Sachen Tuning, Fahrzeugeinstellungen und Fahrgefühl ist GRAN TURISMO 5 ganz vorne mit dabei. Kaum ein anderes Spiel kann dermaßen realistisches Straßenverhalten auf die Konsole zaubern. Jede kleine Änderung macht sich sofort bemerkbar, einfach traumhaft. Leider gilt dies allerdings nicht für das Schadensmodell, welches hier zum Tragen kommt. Wo man die optischen Mängel am Auto zwar noch zur Kenntnis nimmt (auch, wenn ich bei einem Frontalcrash mit über 150 Sachen eigentlich mit mehr als nem Kratzer am Kotflügel rechne), ist das Fahrverhalten dann fast unberührt. Hier hätte man durchaus noch mehr Mut zur Bestrafung haben dürfen, schließlich ist das Spiel ansonsten auch nicht gerade dafür bekannt, Fahrfehler zu verzeihen.

Neu im Vergleich zu Gran Turismo 4 ist die separate Verbesserung von A-Spec- und B-Spec-Modi. Durch erfolgreich bestandene Rennen verbessert ihr euren jeweiligen Fahrmodus separat, will heißen: habt ihr das Spiel stundenlang ausschließlich im A-Spec-Modus gespielt (also die Rennen als Fahrer genossen, statt als Renncoach Anweisungen zu erteilen), so bleibt euer B-Spec-Fahrer unerfahren und wird es später ggf. sehr schwer haben, plötzlich mal in einem Rennen für euch einzuspringen.

Des weiteren gibt es nun einen Multiplayer-Modus, der zwar nett gemacht ist, allerdings kaum neue Anreize gibt und euch recht schnell wieder feststellen lässt, dass eine Karriere, bei der man immer wieder an den Autos herumbasteln kann, deutlich spaßiger und abwechslungsreicher ist, als nur trockene Arcaderennen zu fahren.

Als technische Neuerungen wird nun auch die USB-Kamera mit eingebunden, die eure Kopfbewegungen erkennt und danach euren Blickwinkel im Monitor verändert.
Zudem bietet GRAN TURISMO 5 auch einen stereoskopischen 3D-Modus. Leider wurde beides durch uns nicht getestet, und man kann sich nur auf Hörensagen verlassen, dass diese Neuerungen durchaus gelungen sind. Ein Streckeneditor rundet die Features, die wohl eher nur selten genutzt werden dürften, insgesamt ab.

Alleine der standardmäßige Umfang des restlichen Spiels wird euch aber so oder so für geraume Zeit fesseln. Mit 27 Strecken und über 1000 Fahrzeugen habt ihr definitiv einiges vor, bis ihr alles vom Spiel gesehen habt. Dazu kommen dann natürlich unzählige Rennevents etc.

Haken an der Sache: nicht alle Fahrzeugmodelle sind gleich gut gelungen, man unterscheidet von Haus aus schon in Standard- und Premium-Ausführung. Hier wäre es mir deutlich lieber gewesen, mehr Premium-Fahrzeuge zu erstellen, und dafür die enorm hohe Auswahl ein wenig zusammenzustreichen…

Alles in allem bleibt zu sagen: GRAN TURISMO 5 spielt sich wie ein Gran Turismo! Die Versprechungen bezüglich des Umfangs wurden eingehalten, allerdings hat man dies teilweise auf Kosten der Detailtreue in bestimmten Dingen durchgezogen. Manchmal ist eben weniger mehr. Das Schadensmodell ist nicht wirklich eines, aber trotzdem hat das Spiel mich innerhalb kürzester Zeit in seinen Bann gezogen, und ich werde mich wohl erneut längerfristig darauf einstellen können, immer mal wieder ein paar Runden mit einem neu erworbenen, gewonnenen oder frisch getunten Wagen zu drehen… Ob all die kleineren Defizite zu verschmerzen sind, nachdem man eine Ewigkeit auf das Release warten musste, bleibt jedem selbst überlassen…