Lego City Undercover (Nintendo Wii U)

Seit der Veröffentlichung der Wii U ist es im Spielesektor eher ruhig geworden, und es wurde Zeit, dass wieder neues exklusives Futter für die Nintendo-Konsole erscheint. Neben dem fast-exklusiven Monster Hunter 3 Ultimate kommt nun auch LEGO CITY UNDERCOVER auf den Markt, und was soll ich sagen: das ist das wahrscheinlich bislang am besten durchdachteste Spiel für die neue Nintendo-Konsole. Begeisterung auf allen Ebenen. Lest selbst.
Ihr schlüpft in LEGO CITY UNDERCOVER in die Rolle von Chase McCain. Vor einiger Zeit ward ihr es, der den Ganoven Rex Fury (nein, er fährt kein brennendes Motorrad) hinter Schloss und Riegel gebracht hat, auch wenn der Lohn dafür auf die Kappe eines anderen ging. Und dann habt ihr auch noch versehentlich die Identität einer Kronzeugin öffentlich gemacht, wie ungeschickt. Um der Schande zu entgehen, habt ihr Lego City verlassen, doch als die Bürgermeisterin euch ruft, kommt ihr zurück, und die hält mit den Neuigkeiten nicht lange hinterm Berg: Rex Fury ist entkommen, und seitdem wird die Stadt von einer Verbrechenswelle überschwemmt, der die hiesige Polizei ohne ihren Helden nicht gewachsen ist. Also muss Chase seinem Vornamen alle Ehre machen und begibt sich auf die Verfolgung von Rex Fury und seinen Schergen…
Soviel erst einmal zur Geschichte. Wie in den bisherigen Lego-Spielen bereits üblich, könnt ihr die Umgebung zu einem großen Teil kaputtmachen und dafür Steinchen sammeln. Teilweise müsst ihr Bauwerke sogar zerstören, um aus den Trümmern neue Dinge zu erschaffen. Mit ganz speziellen Klötzen könnt ihr besondere Bauwerke sofort erstellen, aber diese Klötze sind gut in Lego City versteckt und ihr Einsatz wird wohl dosiert eingesetzt.
Die Figuren sprechen, aber was wir bei Lego Batman 2 als größten Kritikpunkt angesehen haben, funktioniert hier perfekt. Da es keine Filmvorlage gibt, nach der man sich richten muss, haben die Entwickler völlig freie Hand, müssen nicht mit Kritiken zurechtkommen, dass die Synchronsprecher nicht die des Films sind (und bei den Sprechern hat man zudem hier ein gutes Händchen bewiesen), der für die Legospiele typische Humor kommt aber auch hier nicht zu kurz, obwohl es keine direkte Vorlage gibt, die es zu verballhornen gilt. Stattdessen bedient man sich bei diversen Film-und Fernseh-Klischees aus dem Räuber- und Gendarm-Bereich, so ist eure erste Aufgabe beispielsweise, eine Horde wild gewordener Clowns einzufangen, die sich mittels Spritzblumen, Spaß-Elektroschockern etc. zur Wehr setzen.
Es gibt zwar feste Missionsvorgaben und Ziele, nichtsdestotrotz könnt ihr euch in Lego City frei bewegen. Da ihr für eure Ermittlungen jedes x-beliebige Fahrzeug stoppen könnt, spielt sich LEGO CITY UNDERCOVER ein wenig wie GTA, nur eben mit Legofiguren. Dabei gibt es hier nicht nur Autos, sondern auch Motorräder, Hubschrauber, Boote und mehr…
Der Titelzusatz „Undercover“ hat übrigens auch seinen Sinn: mit Hilfe unterschiedlicher Kostüme, die sich Chase McCain im Laufe des Spiels zulegt, beherrscht er auch unterschiedliche Fertigkeiten. Als Polizist kann er eine Hakenkanone abfeuern und sich wie Batman auf höher gelegene Positionen ziehen lassen, als Räuber verschlossene Türen und Tresore öffnen, etc..
Das Wii U GamePad wurde bei diesem Spiel richtig sinnvoll eingebaut. Es dient euch nicht nur als Karte, sondern auch als Kommunikator mit der Polizeizentrale und als Scanner für verdächtige Personen (hierbei sucht ihr durch schwenken des Pads den sichtbaren Bildschirmbereich ab und zoomt auf einzeln hervorgehobene Leute, ob diese wohl Verbrecher oder Zivilisten sind).
In bestimmten Abschnitten wird, wie bei früheren Legospielen pro Level, euer Fortschritt überprüft. Hier gilt es, so viele Steine wie möglich einzusammeln. Wer hier nicht den 100%-Erfolg schafft, kann diese Abschnitte später wiederholen.
Durch Zusatzmissionen, die ihr bestreiten könnt, den Freispiel-Modus, bei dem es nicht um Story, sondern um das Erkunden der Stadt geht, und die insgesamt mehr als 290 Figuren und mehr als 100 Fahrzeuge, die es zu sammeln gilt, ist die zu erwartende Spieldauer und die Langzeitmotivation garantiert.
Auch grafisch macht LEGO CITY UNDERCOVER einen guten bis sehr guten Eindruck (bei Kunstfiguren etc. ist es deutlich einfacher, einen positiven Gesamteindruck zu erwecken, als das bei Pseudo-Realismus der Fall ist). Man hat sogar dahingehend mitgedacht, dass im Lego City Police Set (also einem „echten“ Lego-Bausatz), das es im Handel gibt, ein versteckter Code für das Freischalten von Fahrzeugen und Geheimmissionen enthalten ist.
Die limited Edition des Spiels (derzeit bei Amazon die einzig verfügbare) erscheint übrigens mit einer Chase McCain-Figur. Wir wünschen allen Junior-Ermittlern, aber auch den älteren Lego-Spürnasen viel Spaß bei LEGO CITY UNDERCOVER!